StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

Video-Chartanalyse

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Märkte gönnen Griechenland keine Ruhe

Der Absturz ist vorerst gestoppt, doch die Skepsis der Investoren gegenüber Griechenland ist unverändert hoch. Die Kurse griechischer Anleihen können sich nur minimal erholen, für neue Bonds werden die Hellenen tief in die Tasche greifen müssen. Und auch der Euro bleibt schwer angeschlagen.
......................
» lesen Sie mehr


Die Supermacht der Schulden

Um die Folgen der Finanzkrise einzudämmen, stürzten sich die USA in eine historisch beispiellose Verschuldung. Den Preis muss Amerika in gleich zwei Währungen zahlen: in Dollar und in Machtverlust. Der Historiker Niall Ferguson zieht bereits Parallelen zum Untergang des Römischen Reichs.
.......................
» lesen Sie mehr


Schulden, Schulden, Schulden

Wie kein ein anderer Ökonom propagiert der Nobelpreisträger Paul Krugman ein hemmungsloses "deficit spending" im Kampf gegen die Krise. Selbst Obamas riesige Konjunkturprogramme gehen ihm nicht weit genug. Die Argumente seines zentralen Gegenspielers, des Harvard-Ökonomen Ken Rogoff, verwirft er.
.......................
» lesen Sie mehr


Politiker attackieren die Fed

Die US-Notenbank kämpft um ihre Unabhängigkeit. Nach der heftigsten Rezession seit 80 Jahren wird der Fed der diffuse Auftrag zum Verhängnis: Sie muss sich um stabiles Geld, Wachstum und die Stabilität des Bankensystems kümmern. Das weckt die Begehrlichkeiten der um ihre Wiederwahl fürchtenden Abgeordneten.
.........................
» lesen Sie mehr


Jetzt zu sparen wäre falsch

Auch in diesem Jahr wird das Schuldenmachen weiter gehen müssen um die Wirtschaft zu stärken, sagt Hans-Werner Sinn Handelsblatt-Videointerview. Allerdings sollte spätestens ab 2011 ein behutsamer Konsolidierungsprozeß beginnen, rät der Präsident des ifo-Instituts.
........................
» lesen Sie mehr