StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

Video-Chartanalyse

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Erwähnen Sie die Börsenaufsicht in ihren Madoff-Prozessen

von Bill Bonner

Jeder, der sich auf die Börsenaufsicht verlässt, wenn es um den Schutz der eigenen Anlagen geht, sollte die Zeitung lesen. In dieser Woche erfuhren wir, dass man nicht nur die Warnungen zu Madoffs kriminellem Imperium ignoriert hat, sondern auch die Warnungen bezüglich Lehman Bros.

Merrill Lynch hat Lehman verpfiffen. Die Börsenaufsicht hat nichts getan.

Merrills Motive waren rein. Sie wollten einfach nur das, was am besten für Merrill ist. Die Kunden haben sich gefragt, wie es kommt, dass Lehman bessere Zahlen zeigt. Merrill hat sich die Zahlen angesehen und festgestellt, dass Lehman schummelte. Lehman hat die Bilanzen geschönt, indem man Gebrauch vom Repo 105" Trick der Buchhaltung machte. Dieser Trick erlaubt es, Schwächen zu verschleiern.

Doch was die großen Banken nicht über Buchhaltungstricks wissen, das muss man vermutlich auch nicht wissen. Und wenn die Börsenaufsicht eine neue Regel erlässt, dann kann man sich darauf verlassen, dass die Jungs mit ihren gespitzten Bleistiften einen Weg finden, daraus selbst Nutzen zu schlagen.

Ein grundlegend korruptes System

Das System ist grundlegend korrupt. Die Börsenaufsicht kann die Anleger nicht wirklich schützen, denn um das zu tun, müsste sie schlauer und besser informiert sein, als die gerissenen Leute an der Wall Street selbst. Das ist nicht wahrscheinlich. Die Wall Street kann mehr bezahlen - insbesondere an ehemalige Angestellte von der Börsenaufsicht.

Mit den Regulierungen der Börsenaufsicht ist es wie mit jeglicher Regulierung. Es hebt die Kosten, die entstehen, wenn man in eine Branche einsteigen will und schützt damit die großen Spieler vor weiterem Wettbewerb. Dann erhebt man unnötige Kosten - Rechtsanwälte und Papierkram in erster Linie - und das auf jeder Ebene.

Betrug und Diebstahl sind illegal, dazu braucht man keine Börsenaufsicht. Aber diese Behörde verlagert den Fokus weg vom tatsächlichen Betrug und Diebstahl in Richtung einer Befolgung der Regeln der Börsenaufsicht. Da Madoff und Lehman Bros. soweit man sagen kann, die Regulierungen der Börsenaufsicht eingehalten haben, fühlten sich die Anleger in dem Glauben bestätigt, dass die Anlagen sicher seien. Das war ein großer Fehler.

Die Anleger, die das meiste Geld verloren haben, sollten die Börsenaufsicht in ihren Prozessen erwähnen. Diese Behörde war an gewaltigen Betrügereien beteiligt.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.investor-verlag.de