StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Wo ist der gesunde Menschenverstand?

von Bill Bonner
Alles Bedeutungsvolle entscheidet sich im unbedeutenden Raum, denn der unbedeutende Mensch, der diesen Raum besetzt, ist weder permanent gut noch schlecht, weder klug noch dumm, weder ein Bulle noch ein Bär,.... doch immer ist er das Ziel von Beeinflussung.

Spendier ihm ein Getränk am Wahltag und er wird höchst wahrscheinlich wählen, was immer du willst. Wiegle ihn auf mit demagogischem Eifer, stell ihn dann in eine Menschenmenge und er würde sogar Mutter Theresa für dich lynchen.

Das zwanzigste Jahrhundert, so meinte Gustave Le Bon 1896 in seinem Buch „The Crowd" vorhersagen zu können, würde das Jahrhundert der Massen werden. Zu jener Zeit hatten die
Völker beinahe der gesamten westlichen Welt die Regierungsmacht an sich gebracht.

Sicherlich saßen Könige und Kaiser immer noch in ihren Palästen, doch gewannen Volksversammlungen überall an Gewicht und Einfluss. Moderne Kommunikationsmittel bereiteten hiefür den Boden. Preiswerte Zeitungen, Züge und Telegramme ermöglichten es der Bevölkerung, fast zeitgleich das gleiche zu denken. Der politisch motivierte Pöbel, der in der Vergangenheit in eher geringer Zahl als ausschließlich städtisches Phänomen auftrat, wurde zur nationalen, ja internationalen Größe.

Bald schon, so glaubte man, würde die überwältigende Mehrheit der Massen politisch interessiert sein...aber auch interessiert daran, reich zu werden.

Die Masse allein scheint jedwede Emotion des Individuums zu verstärken. Sensible Menschen, die normalerweise brav auf der rechten Straßenseite fahren, die sich ohne weiteres darauf verstehen, die Fernbedienung ihrer Stereoanlage zu benutzen und die mit traumwandlerischer Sicherheit immer das günstigste Angebot im Supermarkt entdecken, werden sofort zu wütenden Irren, sobald sie Teil einer aufgebrachten Masse sind.

Auf den Weltmärkten wirken z. B. die Kräfte von Gier und Angst ganz ungehemmt. Preise werden in Höhen getrieben, die jeder einzelne niemals zahlen würde, oder so tief in den Keller gedrückt, dass kein gesunder Mensch unter normalen Umständen widerstehen könnte.

Doch spielt das zu einem Zeitpunkt noch eine Rolle, da der gesunde Menschenverstand längst durch ein Fenster entkommen ist?

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.investor-verlag.de
.