StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Geistige Grundlagen der derzeitigen Krise

von Bill Bonner
In meinem gestrigen Beitrag schrieb ich am Ende:

„Die Bank von England hatte den Preis des britischen Pfunds nach dem Ersten Weltkrieg zu hoch angesetzt und damit England in eine wirtschaftliche Krise manövriert. Der Lösungsvorschlag war, die Kreditvergaben an England in einer konzertierten Aktion zu erhöhen."

Nun, was passierte?

Mister Strong (von der Fed) war ein persönlicher Freund von Norman; zwischen Schacht und Norman bestanden ebenfalls freundschaftliche Bindungen. Nur die Franzosen verursachten Probleme - damals genauso wie 44 Jahre später. Frankreich drohte, seine Kreditvergaben an die Bank von England zurückzurufen und damit den Bestand von Englands Goldreserven noch stärker unter Druck zu bringen.

Strong entschied schließlich, den auf dem Pfund lastenden Druck durch eine Senkung der US-Zinsen abzubauen und den Franzosen parallel den Zugang zu US-Gold zu ermöglichen. Tatsächlich wollte er, wie er Rist vergnügt wissen ließ, den Aktienmärkten einen kleinen Dämpfer versetzen.
Adolph Miller, Mitglied des Federal Reserve Board, gab 1931 vor der Banken-Kommission des US-Senats zu Protokoll, dass diese Episode „die größte und dümmste Operation gewesen ist, die vom Federal Reserve System jemals durchgeführt wurde und meiner Ansicht nach zu einem der teuersten Irrtümer geführt hat, die von einer Zentralbank in den vergangenen 75 Jahren verursacht wurde."

Ein Volkswirt von J.P. Morgan stellte kurz nach dem Treffen auf Long Island fest: „Monty und Ben haben Wind gesät, und wir werden einen Wirbelsturm ernten... Wir werden eine weltweite Kredit-Krise bekommen."

Die kam tatsächlich. Mit einigen Jahren Verzögerung. Wir alle wissen, was daraus entstand - die Weltwirtschaftskrise.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.investor-verlag.de