StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Schrumpfende Einkommen

von Mr N. N.
Sehr aufschlussreich ist auch, dass 2009 die Brutto-Gehälter in Deutschland um 0,5 Prozent auf fast 991 Milliarden Euro zurückgingen. Hauptursächlich waren geringere Vergütungen bzw. die Kurzarbeit. Die Sparquote blieb indes mit 11,2 Prozent konstant. Dagegen fielen die Unternehmens- und Vermögenseinkommen um elf Prozent. Das war der stärkste Rückgang seit Beginn der statistischen Erhebungen im Jahr 1970.

Preise fallen weniger stark als Einkommen
In Relation zum Krisenland Lettland ist Deutschland aber noch relativ glimpflich davon gekommen. Laut Swedbank sind im einstigen baltischen Erfolgsland im Jahr 2009 die Einkommen stärker als die Preise gefallen. Trotz eines Preisrückgangs um vier Prozent sind die Realeinkommen um sechs Prozent gefallen. Hauptursächlich dafür seien fallende Löhne und diverse Steuererhöhungen gewesen.

Langsamer Tod" für Griechenland und Portugal
Für die beiden Euro-Krisenländer Griechenland und Portugal (als akute Krisenländer kommen unter anderem auch Irland, Italien und Spanien hinzu) prophezeite gestern die Ratingagentur Moody`s den langsamen Tod. Zwar geht Moody`s nicht von einem Zusammenbruch, sprich einem plötzlichem Tod" aus. Es wird aber ein langsames Ausbluten" erwartet. Beide Länder sähen sich dazu gezwungen, große Teile ihres Vermögens für den Schuldendienst einzusetzen.
Indes rentieren zehnjährige griechische Staatsanleihen mit 5,83 Prozent. Der Risikoaufschlag gegenüber Bundesanleihen hat sich damit auf immense 2,5 Prozent erhöht.
Am Ende des Tages stellt sich wahrlich die Frage, ob nicht doch ein plötzlicher (Staats-)Tod und damit die Chance auf einen Neu-Anfang einem langsamen Sterbeprozess vorzuziehen ist.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.investor-verlag.de