StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Ein scheußliches Jahrzehnt - Teil 2

von Bill Bonner
Die Nuller waren für die Anleger auch ein scheußliches Jahrzehnt. Bloomberg berichtet, dass der Wert aller weltweiten Aktiengesellschaften Ende 2007 bei etwas über 60 Billionen Dollar lag. Die Aktien haben sich im Jahr 2008 halbiert. Nach dem Tiefpunkt im März sind die Aktien 2009 wieder gestiegen. Sie haben ungefähr die Hälfte dessen, was sie Ende 2009 verloren haben, zurückholen können, mit einem Gesamtwert von ungefähr 45 Billionen Dollar.
Ja so ein Mist.
Was ist da schief gelaufen? Einem Bericht der Post zufolge, kratzen sich die Wirtschaftswissenschaftler fragend den Kopf. Was für ein Haufen Idioten.
Diejenigen, die schon lange unter diesen Seiten leiden, wissen schon, was schief gelaufen ist. Die Zahlen des Bruttoinlandsprodukts waren während dieser Phase fast immer positiv. Aber sie waren trügerisch. Sie haben gemessen, wie schnell sich die Amerikaner selbst in den Ruin getrieben haben - indem sie Dinge, die sie nicht brauchen, von Geld, das sie nicht haben, gekauft haben.
Es war offensichtlich für jeden, der sich die Mühe machte, zwei Sekunden nachzudenken, dass man nicht wirklich reich werden kann, indem man Geld ausgibt. NICHT das Geldausgeben macht einen reich. Es ist das Sparen. Man muss sparen und anlegen... damit man dann mehr herstellen kann. Das weiß jeder.
Aber die Wirtschaftswissenschaftler arbeiten nicht für jeden". Sie arbeiten für die Regierung... oder für die Wall Street. Beide Bereiche haben ein eifriges Interesse daran, dass sie die Leute glauben machen, dass es nicht so sei. Wir leben in der größten, flexibelsten und dynamischsten Wirtschaft, die es je gegeben hat, sagten die Politiker. Ja, und es wird nur noch besser, sagte die Wall Street."

Aber es war Betrug. Es wurde nicht besser.
Und jetzt müssen die Amerikaner den Preis dafür bezahlen. Zehn Jahre Arbeit... und sie sind ärmer als am Anfang.
Die Nuller Jahre wurden von der Wall Street ruiniert. Washington wird das nächste Jahrzehnt in den Ruin treiben. Es wird die Führung übernehmen, wenn es darum geht, Geld, das man nicht hat, für Projekte auszugeben, die man nicht braucht. Man wird das Geld für die Parasiten verschwenden: Für die Typen im Starbucks.... Für 39 Millionen Menschen, die von Lebensmittelmarken leben... für die Geschäftsführer von AIG... für einen großen Teil der Wall Street... und für einen großen Teil der Lohnlisten des Staates.
Anstatt aktiv in der Weltwirtschaft in den Wettbewerb zu treten - und ehrlichen Menschen Güter und Dienstleistungen zu liefern, die bereit und fähig sind, dafür zu bezahlen - sind diese Leute heute vom Staat abhängig.
Und jetzt ist auch die gesamte amerikanische Wirtschaft von der Regierung abhängig - genauso wie die japanische Wirtschaft. Jetzt brauchen wir (so sagt man uns) große Ausgaben aus Washington, oder die Wirtschaft wird nicht weiter wachsen. Aber das Wachstum, das wir jetzt erkennen, ist kein wirkliches Wachstum. Es ist ein Anstieg der Regierungsausgaben. Und wie alle Regierungsausgaben, profitieren davon die Parasiten, nicht die Leute, die wirklich zum Vermögen beisteuern.
Aber was soll's. Es ist ein neues Jahr. Ich will nach vorne blicken. Was liegt vor uns? Weitere zehn Jahre in denen es bergab geht? Oder zehn Jahre wahren Wachstums? Besser? Oder schlechter? Ich setze auf "bergab"...

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.investor-verlag.de