StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

So war 2009so könnte 2010 werden

von Michael Vaupel
Liebe Leserin, lieber Leser,
*** Und hier ein Rückblick auf die Performance diverser Anlagen 2009.
Zunächst zum DAX: Da waren es respektable +23,9%.
Ging an mir vorüber, ich habe 2009 ausschließlich auf Emerging Markets und insbesondere Rohstoffe gesetzt.
Wo ich stark dabei war und das auch laufend empfohlen habe:

Gold (2009: +23,3%) und Silber (2009: +44,9%).
Hier war eine Währungssicherung wichtig, denn diese Edelmetalle notieren in Dollar und der ist 2009 gegenüber dem Euro gefallen. Obwohl, so krass war es gar nicht: Zu Jahresbeginn 2009 stand der Dollar bei knapp 1,40 - am Jahresende waren es rund 1,44.
Also, Edelmetalle sind schön gelaufen. Hier haben wir meiner Ansicht nach noch nicht das Ende der Fahnenstange gesehen. Kurzfristig freue ich mich, wenn die beiden noch etwas zurückkommen....schöne Möglichkeit für einen Trade mit Hebel-Zertifikat. (Bei Gold würde ich mich über Einstieg im Bereich 1.050 freuen - na mal sehen ob wir die noch mal sehen.)

*** Spitzenreiter 2009 waren im Rohstoff-Bereich übrigens Industriemetalle wie Kupfer (+123,8%), Zink (+86,6%) und Blei (+111,1%).
Bei den Industriemetallen bin ich allerdings für 2010 skeptisch. Gerade bei denen - insbesondere Aluminium - hat nun auch China seine eigene Produktion deutlich erhöht. Zudem sind an der wichtigen Industriemetallbörse London (LME) die Lager ziemlich voll. Ein Zeichen, dass schon jetzt das Angebot über der Nachfrage liegt. Keine gute Aussicht für weitere kräftige Preisanstiege.
Da bin ich eher für Werte wie Agrar-Rohstoffe bullish. Bin gespannt, was sich in den nächsten Wochen abzeichnet, worauf US-Farmer verstärkt setzen werden. Vorher lässt sich da meiner Ansicht nach keine seriöse Prognose über die Favoriten (Mais oder Sojabohnen oder Weizen...) geben.
*** Übrigens: Pauschal auf Rohstoffe setzen ist wenig ratsam. Schauen Sie sich nur mal die Performance von Erdgas 2009 an: -58,2%.
Tja, vor Investments in Erdgas hatte ich die Gemeinde wenigstens mehrfach gewarnt. Dieser Basiswert ist wegen hohem Contango ohnehin ein Fall für sich. Bleibe da weiter zurückhaltend.
Fazit: Industriemetalle könnten bei Überhitzung sogar Short Trading-Möglichkeit bieten. Edelmetalle bleiben 2010 meine Favoriten. Bei den Agrar-Rohstoffen wird sich bald herauskristallisieren, wer besonders aussichtsreich ist.
Dies als „grobe Richtungseinschätzung" meinerseits.
Mit den besten Wünschen für Ihre Trades 2010!

Ihr
Michael Vaupel

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.investor-verlag.de