StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Komische Deflation: Irgendwie wird alles teurer...

von Frank Meyer
Weihnachten ist doch auch eine Fest der guten Nachrichten. Gell? Von denen wird man gerade reihenweise erschlagen. Die böse Deflation wäre im Griff, die gute Inflation kommt um die Ecke, bzw. sie war nie wirklich weg, möchte man meinen. Hallo Aufschwung! Aktienkurse steigen jedenfalls schon mal auf Jahreshochs, während ich jetzt sehnsüchtig auf den Heiligen Abend warte und auf die Weihnachtsansprache der Bundeskanzlerin...

2009 ist bald Geschichte. Ein paar Kleinigkeiten werden noch verteilt – Preise für dies und das. Nachdem der Nobelpreis auch nicht mehr das ist, was er früher mal war, spöttelt man, ist Ben Bernanke jetzt zur „Person des Jahres“ gewählt worden. Auszeichnungen werden heute zunehmend vor der eigentlichen Herausforderung vergeben. Big Ben hat die große Depression der 30er Jahre des letzten Jahrhunderts verhindert, heißt es als Begründung bei "Foreign Policy". Da wäre ich nicht so sicher. Bei 22 Prozent Arbeitslosigkeit und monatlicher Lebensmittelkartenbeihilfe für ein Achtel der US-Bevölkerung, scheint die große Depression längst schon wieder da zu sein. Bernanke hat vielleicht eine große Depression für die Banken verhindert, mehr aber auch nicht.
weitere Auszeichnungen
Ach... Schauen Sie mal... Unter den Top Ten stehen auch US-General David Petraeus und der Chef der chinesischen Zentralbank, Zhou Xiaochuan. Welch Zufall! Und das, obwohl die Chinesen seit Juli keine US-Staatsanleihen mehr kaufen (Quelle) Keine Depression, keine Deflation und Friede für die Stadt und den Erdkreis. Papst Benedikt wurde auf den 17. Platz gehievt, obwohl er mit niemanden im Krieg ist. Jetzt wo die Dinge klar sind, kann auch Weihnachten kommen, und dann das neue Jahr mit ein paar kleinen Änderungen...
2010
Mit voller Zustimmung der Klimasünder steigt der Preis für eine U-Bahn-Fahrkarte in Frankfurt von 2,30 Euro auf 2,40 Euro. Als ich 2000 nach Frankfurt kam, kostete ein Ticket 2,20 DM. Hin und weg bin ich, statt hin und zurück... Gleiches hört man aus anderen Regionen. Meine Krankenversicherung verlangt jetzt 13 Prozent höhere Beiträge. Wow! Das Anschreiben hätten Sie mal sehen müssen... Weil es gut ist, richtig ist, wichtig ist und so toll ist. Für Frieden, Klima und gegen Schweinegrippe stand noch nicht drin. Kann ja noch kommen. Der Gasversorger hat sich auch gemeldet und auf den Stromversorger freue ich mich jetzt schon.
Also, das mit der Deflation ist eine nette Idee, wenn die Preise fallen. Das alltägliche Leben wird teurer, während nur all der Schnickschnack billiger wird, auf den man auch liebend gerne verzichten kann. Auf den ersten Blick gleicht sich das aus. Das Dumme ist nur, dass man an den Dingen des täglichen Bedarfs kaum Einsparungen treffen kann, an den Abgaben sowieso nicht. Und hier ist auf unsere neue Bundesregierung wirklich Verlass: Steuern werden (noch) nicht erhöht – für Abgaben gilt das schon weniger. Sie freuen sich doch sicherlich auch schon auf höhere Müll– und Wassergebühren, Strafzettel und vor allem auf die neue PKW-Maut. Oder etwa nicht?

Rolf Herzog, Geschäftsführer der Firma Ages, sagte der FTD, seine Experten und er hätten der zuständigen Fachabteilung im Ministerium ein entsprechendes Konzept präsentiert. Die Ministerialen seien interessiert und offen gewesen. Das Ministerium bestätigte, dass ein Gespräch stattgefunden hat, wollte sich inhaltlich aber nicht äußern. (Quelle)

Das kommt, wie dass Amen in der Kirche zu später weihnachtlicher Musik um Mitternacht. Die Experten rechnen schon...

Dafür werden wir in Kürze eine Expertenkommission einsetzen“, sagte Ramsauer. Er wisse aber, „dass es in Bayern eine überwältigende Mehrheit für die Einführung einer Pkw-Maut gibt“. (Quelle)

Überwältigend! Jetzt aber schnell nochmal einkaufen...! Der Einzelhandel frohlockt mal wieder - jedenfalls nach offizieller Lesart. Abrechnet wird später und vielleicht gibt es schon wieder diese unerwarteten negativen Überraschungen aus dem letzten Jahr, dass Weihnachten wegen des Wetters doch wieder ein Schuss in den Ofen war. Man gewöhnt sich ja daran.

Schnickschnack
Wer etwas Geld zur Seite gelegt hat, findet wunderbare Schnäppchen. Eine Couch für 599 Euro statt für bisher 1199 Euro bringt richtig Stimmung in eine neue Bude. Selbst die in China gefertigten Sitzkissen gibt es für einen schmalen Taler bei Traudis Resterampe. Wer Geld übrig hat, hat wirklich Spaß. Noch. Bei jedem Zehnten, der in Deutschland von staatlicher Alimentierungen lebt, scheint eine Art Spaßbremse ihr Werk zu verrichten. Andere Nachrichten verkünden, dass Bahnfahrten 1,8 Prozent teurer wird. Das ist auch toll, denn wegen der guten Unterhaltung mit den Speiseresten aus den Sitzen in den Regionalbahnen. Da zahlt man doch gerne einen Aufpreis. Zumindest fährt man nicht allein. Zugleich schickt die Bahn alle ICE-Züge schon wieder in die Werkstatt – wegen der Sicherheit. Zumindest kann man dann in den alten IC-Ersatzzügen heimlich aus dem Klo-Fenster rauchen. Verpetzen Sie mich bitte nicht!
Die Verbraucherpreise steigen wieder, meldet das Statistische Bundesamt, um 0,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Inflation ist der Preis einer Demokratie, sagt Gottfried Heller von der Fiduka Depotverwaltung. Richtig! Das sind gute Nachrichten. Und die EZB erzählt, die böse Deflation wäre im Griff. Jetzt braucht man nur noch ein höheres Einkommen. Gehen Sie mal zu Ihrem Chef. Nein, lassen Sie es lieber!
Die Deutsche Post verlangt bald 4,10 EUR für ein Päckchen, wenn man dieses in Filialen bekleben lassen möchte, was bestimmt Wartezeiten reduziert und den Service steigert. Ho! Ho! Ho! Die Rentner tun mir leid. Weihnachtsbäume werden 2009 auch wieder um 5-10 Prozent teurer. Auch für öffentlich-rechtliches Qualitätsfernsehen will die GEZ künftig das Geld derer, die nur Handy und Computer haben, weil man den Rest oft nicht mehr ertragen kann, der aber produziert werden muss. Von „Zwangsabgabe“ ist die Rede...
Ich weiß nicht, was ich von allem zu halten habe, richtige mich aber vorsichtshalber darauf ein, dass 2009 erst eine kleine Vorspeise serviert worden sein könnte, ein kleines Odeuvre vor dem eigentlichen flambierten Hauptgang. Überschuldungskrisen sind tückisch. Einerseits laufen die Pumpwerke der „Geldhüter“ und eine Erholung, deren Qualität mich immer noch nicht überzeugt. Andererseits wird diese Erholung weit weniger Leute mitnehmen als es die letzten Aufschwünge taten. Das funktioniert solange, bis sich der Staat sich finanziell übernommen haben wird. Und dann wird wohl auch der Hauptgang serviert...

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » Frank-Meyer.eu