StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Gedanken zum Derivatmarkt – Teil II

Von Anonymus
a.mostfee@gmx.at
Im Dezember 2009
In meinen Artikeln „Womit korreliert der Goldpreis?„, „Die Risiken des Papiergoldes„, „Bonitätsrisiko bei Anleihen„, „Inflationsrisiko bei Anleihen„, Neue Spielregeln, „Game over Zentralbanken„, „Ölpreis – Gefahr für die Weltwirtschaft und die CDS Bombe„, „The Road to Hell I-III„, „US-Staatsanleihen – Die größte Blase„ „Die Nebel lichten sich„, „Wie geht die Krise weiter?„, „Österreichs Bankenprobleme im Osten„, „Daten zu den 30er Jahren„, „Wer zahlt die Schulden – Bestätigungsvermerke„, „Green Shoots – auf der politischen Ebene„, Konjunkturformationen„ , „Gold-two-tier-system 2.0?„ und „Gedanken zum Derivatmarkt – Teil I„ habe ich einige Aspekte, die für den Kauf von physischem Gold sprechen und die Entwicklung unseres Finanz- und Wirtschaftssystems beleuchtet
Nach dem ersten Teil mit den Zahlen, kommt jetzt der wesentlich schwierigere Teil. Ich werde versuchen die Begriffe Option und Swap zu erklären, kurz das Thema der Risikobewertung von Derivaten beleuchten, einige offizielle Lösungsszenarien zur Stärkung/Bereinigung der Derivatmärkte darstellen und zu guter letzt meine Einschätzung zu diesem Thema abgeben..
Der Artikel stellt sicherlich keinen Versuch dar, alle wichtigen Themen zum Derivatmarkt zu behandeln. Ich greife einfach einige für mich wichtige Bereiche heraus. Mehr ist auf Grund der Komplexität des Themas nicht möglich.

1. Begrifferklärung Derivate:
Zuerst die Erklärung aus Wikepedia:
Derivate sind Verträge, die das Recht garantieren, ein Gut zu einem fixen Preis zu kaufen oder zu verkaufen. Das dem Vertrag zugrundeliegende Gut wird auch als Basiswert (oder auf Englisch Underlying) bezeichnet. Basiswerte können Wertpapiere (z. B. Aktien, Anleihen), marktbezogene Referenzgrößen (Zinssätze, Indices), andere Handelsgegenstände (Rohstoffe, Devisen), aber auch nicht-ökonomische Größen wie etwa das Wetter (sog. Wetterderivate) sein. Derivate ermöglichen die Absicherung gegen Risiken von Preisänderungen und die Spekulation auf die Entwicklung der Preise des Basiswertes.
Wer das Thema detailliert nachlesen ..................


» lesen Sie mehr


Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » Hartgeld.com
.