StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Wenn der Betrug hinter der wirtschaftlichen Erholung spürbar wird

von Bill Bonner
Der Dow liegt nur noch knapp unter dem Niveau von 10.300 Punkten. Warum ist diese Marke wichtig?
Sie ist es nicht wirklich... es ist einfach nur der Punkt, an dem die Kurserholung der Kurserholung entsprechen wird, die auf den Crash im Jahr 1929 folgte. Es gibt keinen besonderen Grund, warum diese Erholung genauso ausfallen sollte, wie die vor 80 Jahren. Aber es gibt auch keinen Grund, warum es nicht so sein sollte.
Gold steigt mit dem Aktienmarkt. Das gelbe Metall hat Anfang der vergangenen Woche mit mehr als 1.100 Dollar je Unze einen Rekord gebrochen. Warum ist das so wichtig? Nun, auch das ist nicht wichtig. Aber Gold hat noch weitere 1.000 Dollar vor sich, ehe es der letzten Blasenspitze bei Gold entspricht, die im Jahr 1980 erreicht wurde - wenn man die Werte an die Inflation anpasst.
D.h. dass es noch viel Raum nach oben für Gold gibt... und nicht so viel für die Aktien.
Die Aktien werden schwer getroffen werden, wenn die Leute feststellen, dass die Erholung Betrug ist. Wann wird es so weit sein? Ich weiß es nicht. Aber eine weitere große Welle der Zwangsvollstreckungen könnte das sein, was die Sache ins Rollen bringt.

Die zweite Welle beginnt..."
Das war der Titel eines Berichts am Wochenende von John Hussman. Zusammenfassend heißt es in dem Text, dass die lang erwartete zweite Welle der Zwangsvollstreckungen möglicherweise da ist.
Zum einen berichten viele der obersten 50 städtischen Gegenden in den Vereinigten Staaten einen scharfen Anstieg der Aktivität bei den Zwangsvollstreckungen.
Steigende Arbeitslosenzahlen und neue Vielfalt an Hypothekenrückstellungen hat dazu geführt, dass sich die Epizentren der Zwangsversteigerungen nach und nach im dritten Quartal von den heißen Gegenden in Richtung einiger städtischer Gegenden verlagerten, die der vollen Wucht der ersten Welle entkommen sind", sagte James J. Saccacio, Geschäftsführer bei RealtyTrac. Während die faulen subprime-Hypotheken einen großen Teil der ersten Welle der Zwangsvollstreckungen angetrieben haben, schwemmen die hohen Arbeitslosenzahlen und die exotischen Hypotheken die Flut der Zwangsvollstreckungen im Jahr 2009 in die städtischen Regionen."
Hussmann zu dem Thema:
Während die Nachricht selbst keine Überraschung ist, in dem Sinne, dass ich in den vergangenen Monaten eine solche Situation wiederholt erwartet habe, und darüber auch geschrieben habe, fällt der Ausdruck scharfer Anstieg der Aktivität bei den Zwangsvollstreckungen doch ins Auge, insbesondere im Kontext der weit verbreiteten Ansicht, dass Kreditschwierigkeiten abklingen."
Die Hypotheken werden sicherlich nicht zu den Sätzen der Schatzanleihen neu eingestuft und auch nicht im Bereich der Standardspanne über LIBOR. Stattdessen werden sie auf eine Prämie oberhalb dieser Raten neu eingestuft werden."

Ein schlechtes Geschäft
Der Aufschlag auf die Ertragsspanne" ist genau das, worauf sich der Hausbesitzer als Gegenleistung für den Kredit ohne Dokumentation der Vermögensverhältnisse eingelassen hat, und es ist besonders widerlich zu diesem Zeitpunkt, wenn der Hypothek selbst das Wasser bis zum Hals steht. (Wenn der Kreditbetrag höher ist, als der zusätzliche Wert des Hauses.) Bedenkt man, dass die Hypotheken während der letzten Stufen des Immobilienbooms ausgestellt wurden, zum Höchstpreis der Häuser, dann ist es vernünftig davon auszugehen, dass sie jetzt mit sehr hohen Verhältnissen zwischen Kredit und Wert protzen."
Da haben Sie es also.
Wenn Hussman Recht behält, werden wir bald sehen, dass die Immobilienpreise erneut durchgeschüttelt werden.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.investor-verlag.de
.