StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Rating-Agenturen: AAA Betrug geht weiter

Saturday, 14. November 2009
Ex-Moody’s-Manager und BaFin-Chef üben harte Kritik an den Rating-Agenturen. „Das System hat sich nicht geändert“, die Agenturen seien „zurück im Geschäft“. „Finanzprodukte, die man gar nicht bewerten kann, bekommen schon wieder Ratings."

Eric Kolchinsky, ehemaliger Abteilungsleiter für strukturierte Kreditpapiere bei Moody’s verschärft die Kritik an seinem früheren Arbeitgeber. „Finanzprodukte, die man gar nicht bewerten kann, bekommen schon wieder Ratings. Es gibt einfach keinen Anreiz, die Finger von einem Produkt zu lassen, mit dem man reich werden kann“, sagte er im Gespräch mit dem Hamburger Nachrichten-Magazin DER SPIEGEL.
„Das System hat sich nicht geändert“, die Agenturen seien „zurück im Geschäft“.
Moody’s weist all seine Vorwürfe zurück: „Die Behauptungen von Herrn Kolchinsky im Hinblick auf die Qualität unserer Ratings und Fehlverhalten sind falsch. Das haben mehrere interne Untersuchungen ergeben sowie eine externe Untersuchung, mit der Herr Kolchinsky nicht kooperierte“, teilte die Agentur vergangene Woche in einer Stellungnahme mit.
Kolchinsky ist einer der Kronzeugen des US-Untersuchungsausschusses, der sich mit der Verantwortung der Rating-Agenturen für die globale Finanzkrise beschäftigt. Auch Jerome Fons, 17 Jahre lang Manager bei Moody’s, erklärt gegenüber dem SPIEGEL: „Es war Party-Stimmung, und niemanden kümmerte, ob die Bewertungsmodelle stimmen“, sagt er.
„Die Haltung war: Wir haben so viel zu tun, ständig neue Geschäfte in der Pipeline, wir haben keine Zeit und ...........


» lesen Sie mehr


Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » MMnews.de
.