StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Wenn die Kreditnehmer keine Kredite mehr nehmen

von Bill Bonner
Liebe Leserin, lieber Leser,
Der Dow ist am vergangenen Freitag um 17 Punkte nach oben gegangen, und hielt sich damit bei über 10.000 Zählern. Auch Gold ist nach oben geklettert - auf ein neues Rekordhoch.
In den Berichten erfährt man, dass die amerikanische Wirtschaft wieder wächst. Ja, das ist die offizielle Geschichte.
Aber einen Augenblick noch, was ist das für ein Wachstum?
David Rosenberg:
„Das einzige, was ich dazu sagen kann, ist, dass es allgemeiner Konsens zu sein scheint, dass die Rezession hinter uns liegt. Wenn das stimmt, dann haben wir es hier mit dem Inbegriff aller arbeitslosen Erholungsphasen zu tun. Und jegliches Wirtschaftswachstum, das in das System gequetscht wird, ist eine Folge der dramatischsten Regierungsintervention in der Geschichte der Menschheit - inklusive des New Deal in den Dreißigern. Präsident Obama lässt mittlerweile Defizite anlaufen, die sogar Roosevelt erblassen lassen.

... dann gibt die Regierung das Geld eben für die Bevölkerung aus
Die Quacksalber bei der amerikanischen Notenbank und im Finanzministerium haben uns den größten Adrenalinstoß im Laufe der Geschichte verpasst. Die Leute im Privatsektor geben kein Geld mehr aus? Zur Hölle mit ihnen, dann wird die Regierung das Geld eben für sie ausgeben.
Die amerikanische Zentralbank hat fast einhundert Jahre gebraucht, um die Bilanzen auf 800 Milliarden Dollar wachsen zu lassen - die die Grundlage des amerikanischen Geldvorrats sind. Nachdem Lehman Bros. Pleite machte, hat man die Bilanz verdoppelt - auf mehr als 1,8 Billionen Dollar.
Anfang der vergangenen Woche gab die amerikanische Zentralbank bekannt, dass man den Tropf vom Durchmesser eines Feuerwehrschlauchs auch weiterhin an Ort und Stelle lassen würde. Und dann, am Ende der Woche, bestätigten die Finanzminister beim Treffen der G20, dass sie ihre Konjunkturprogramme fortsetzen würden.
Man kann nicht so viel Bargeld in ein Finanzsystem pumpen, ohne dass es eine Reaktion gibt. Goldman macht beispielsweise Rekordgewinne. Wie verdient man bei Goldman sein Geld? Es ist das Finanzgeschäft. Da macht man Gewinne, indem man Kredite anbietet. Wenn die Kredite wachsen, dann verdienen die Geldverleiher und Spekulanten bei Goldman Geld.
Der Privatsektor leiht kein Geld. Jeden Tag gibt es neue Beweise dafür.
Die Verbraucherkredite sind im September erneut geschrumpft - den achten Monat in Folge.
Die Arbeitslosenzahlen haben gerade die Marke von 10% überschritten, berichtet die New York Times.
„Kleinunternehmen verkleinern sich, um zu überleben", heißt es in einer anderen Schlagzeile.

Eine weitere große Bank hat in Kalifornien Pleite gemacht.
Aber während der Privatsektor seine Schulden abbaut, dehnt der öffentliche Sektor seine weiter aus. Jetzt sind es die Regierungsvertreter, die das Geld leihen - ungefähr 1,7 Billionen Dollar in diesem Jahr.
Das ist großartig für die Leute, die der Regierung dabei helfen, das Geld auszugeben. Aber das einzige, was es tut, ist, dass es noch mehr Schulden ins System gibt. Und die Schulden sind ein wahres Problem.
Wenn der einstige Direktor von OMB, David Stockman, Recht behält, dann werden wir es mit Defiziten von zwei Billionen Dollar innerhalb eines Jahrzehnts zu tun haben.
Auf das, was die Menschen einst für absurd hielten, verlassen sie sich heute. Z.B. die Defizite im Umfang von einer Billion Dollar. Denn sogar bei diesem Loch in den öffentlichen Finanzen, die 13% des Bruttoinlandsprodukt entsprechen, hat das amerikanische Repräsentantenhaus ein Gesetz verabschiedet, dass die Ausbesserung des Gesundheitssystems mit Kosten von einer Billion Dollar ermöglicht.
Was haben Sie sich dabei nur gedacht?
Nun, sie haben sich vermutlich gedacht, dass es auf die Defizite nicht ankommt. Und sie haben die Ausgaben vermutlich damit gerechtfertigt, dass es „konjunkturdämpfende Ausgaben" seien,, die dabei helfen würden, die Vereinigten Staaten aus der Konjunkturkrise zu retten.
Was auch immer sie sich gedacht haben, sie haben dabei nicht an das gedacht, was vor 20 Jahren passiert ist. Vor zwanzig Jahren ist die Mauer in Berlin gefallen, womit ein Versuchsaufbau beendet wurde, der 40 Jahre bestand. Die Ostdeutschen / Sowjets wollten der Welt zeigen, wie gut Wirtschaftswissenschaftler, die für die Regierung arbeiten, eine Wirtschaft führen können.
Und das war dann das Ergebnis!

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.investor-verlag.de