StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Massenentlassungen 2010

Friday, 6. November 2009
Wirtschaftsforschungsinstitut erwartet "massive Entlassungen" in Deutschland. "Je länger die Krise andauert, desto größer ist die Gefahr, dass es auch in Deutschland zu massiven Entlassungen kommt".

Der Direktor des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK), Gustav Horn, sagt Deutschland einen dramatischen Anstieg der Arbeitslosigkeit ab 2010 voraus.
"Je länger die Krise andauert, desto größer ist die Gefahr, dass es auch in Deutschland zu massiven Entlassungen kommt", sagte Horn am Freitag im Gespräch mit Handelsblatt Online.
Horn teilt daher die Einschätzung der Europäischen Kommission, die in ihrer am Dienstag veröffentlichten Konjunkturprognose einen Anstieg der Arbeitslosenquote in Deutschland von derzeit 7,7 Prozent auf 9,2 Prozent prophezeit hatte. "Leider sieht es derzeit nicht danach aus, dass der Aufschwung schon 2010 einsetzt, daher sind die Befürchtungen der EU-Kommission nicht von der Hand zu weisen."

Gleichwohl warnte der Ökonom davor, die Situation in Deutschland mit der sich verschärfenden Jobkrise in den USA zu vergleichen. Die schärfste Rezession in den Vereinigten Staaten seit 70 Jahren hat die Arbeitslosenquote im Oktober erstmals seit mehr als 26 Jahren über die Marke von zehn Prozent steigen lassen, obwohl die Wirtschaft zuletzt an Schwung gewonnen hat.
IMK-Chef Horn sagte dazu: "Im Unterschied zu Deutschland schlägt sich die Krise in den USA wie auch in Spanien oder ...........


» lesen Sie mehr


Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » MMnews.de
.