StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Anzeichen für neuen Abschwung

Zentralbank warnt vor europaweiter Kreditklemme


Europäische Zentralbank in Frankfurt: Rückläufige Kreditvergabe - erstmals seit 1992
Die Aussichten für die Konjunktur verdüstern sich wieder: Nach Einschätzung der Europäischen Zentralbank kommen die Unternehmen immer schwieriger an Kredite. Sorge bereitet auch das Wachstum der Geldmenge - Analysten warnen bereits vor einem neuen Abschwung.

Frankfurt am Main - Der Optimismus der vergangenen Wochen scheint verflogen: Nachdem es immer mehr Anzeichen für eine Konjunktur-Erholung gab, schlägt das Pendel nun wieder in die andere Richtung um. Anlass sind neue Zahlen der Europäischen Zentralbank (EZB). Demnach ist die Kreditvergabe der Banken in den 16 Euroländern im September erstmals seit Einführung der Statistik 1992 gesunken.
Damit nehmen die Anzeichen für eine Kreditklemme massiv zu. Die Summe der an Firmen und private Haushalte ausgereichten Darlehen fiel um 0,3 Prozent, wie die EZB am Dienstag mitteilte. Im August hatte es noch ein Plus von 0,1 Prozent gegeben.
Auch das Wachstum der Geldmenge M3 verlangsamte sich. Das Plus lag nur noch bei 1,8 Prozent nach 2,6 Prozent im August. Analysten hatten ein Plus von 2,2 Prozent erwartet. Die Geldmenge M3 ist für die Zinspolitik der EZB wichtig. Sie umfasst unter anderem Bargeld, Einlagen auf Girokonten, kurzfristige Geldmarktpapiere sowie Schuldverschreibungen bis zu zwei Jahren Laufzeit.
Analysten reagierten besorgt auf die Daten der EZB. In einer aktuellen Studie der Commerzbank heißt es, die ...........


» lesen Sie mehr


Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
» Quelle:
.