StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Lügen gegen Untergang

Von Peter Boehringer Tuesday, 27. October 2009
Politisch korrekte Berichterstattung ist nichts anderes als Lüge. Das zeigt sich im Verlauf der Wirtschaftskrise recht deutlich. Fakten werden unterschlagen, Negatives ausgeblendet. Ziel: Keine schlechte Stimmung aufkommen lassen. Wie weit entfernt sind Massenmedien von der Realität?

Im Print-Magazin "Der Wirtschaftsjournalist" Ausgabe 5-2009 geht man der Frage nach, ob die Wirtschaftsberichterstattung in den Massenmedien bewußt Fakten unterschlägt, um "keine schlechte Stimmung" aufkommen zu lassen:
"Lüge oder Untergang"

Tabuthema Finanzcrash: Wussten Wirtschaftsjournalisten mehr als sie berichtet haben? Ist der Wirtschaftsjournalismus systemrelevant? Die Angst im vergangenen Herbst war groß. Viele Menschen begannen [Bargeld] zu horten. Auch Mitglieder der Eliten gingen zum Geldautomaten. Im vergangenen 'Wirtschaftsjournalist'-Interview gestand 'WiWo'-Chef Roland Tichy, auch er habe sich [nach der Lehman-Pleite im Herbst 08] mit Bargeld eingedeckt.

Hat jemand diesen (wie Goldbugs damals schon wussten und wie es 2009 endlich auch im Mainstream steht) guten Rat zum Geldabheben damals in der WiWo gelesen? Wohl kaum - denn er stand nicht drin.

Warum es nicht drin stand bzw. wie genau das Stillhalten der Mainstream-Wirtschaftspresse erwirkt bzw. erzwungen wurde, lässt sich kaum im Detail klären. Daß es aber 2008 erfolgreich erzwungen wurde, steht fest. Wohlverhalten der Presse wurde nachträglich sogar belohnt. Dazu ein weiterer Auszug aus dem o.g. Artikel:

"Im Januar 2009 wurde Oliver Santen [Ressortleiter Politik und Wirtschaft der 'Bild'-Zeitung] bei der Verleihung des Goldenen Prometheus des Medienmagazins 'V.i.S.d.P' als 'Zeitungsjournalist des Jahres' ausgezeichnet. 'Anstatt die Bürger mit panischen Schlagzeilen zu verunsichern, hat ...........


» lesen Sie mehr


Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » MMnews.de
.