StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer


Droht eine Neuauflage der Großen Depression?

Von D. Eckert und H. Zschäpitz 20. Oktober 2009, 12:21 Uhr
Es war 1929. Vor 80 Jahren stürzten an der Wall Street die Kurse ab. Der Verlauf der Finanzkrise seit 2008 ähnelt in dramatischer Weise dem Verlauf von 1929. WELT ONLINE geht der Frage nach, wie die damalige Krise entstanden ist und ob heute eine Rückkehr der Großen Depression möglich ist.

George Soros, Hedgefonds-Pionier und Bezwinger der Bank of England:
"Das Volumen der ausstehenden Kredite belief sich 1929 auf 160 Prozent der US-Wirtschaftsleistung und kletterte innerhalb der folgenden drei Jahre auf 260 Prozent. Vor dem Crash von 2008 lag die Quote bereits bei 365 Prozent, jetzt ist sie im Begriff, auf mindestens 500 Prozent anzusteigen. Immerhin können wir heute auf die Erfahrungen der Dreißigerjahre und die Erkenntnisse von Keynes zurückgreifen."
Barry Eichengreen hat gute Nachrichten parat. Seit dem Ausbruch der Finanzkrise protokolliert der Berkeley-Professor penibel den Absturz der Weltwirtschaft. Bis in die Sommermonate hinein zeigten seine Kurven auf ähnlich dramatische Weise nach unten wie nach dem Börsencrash von 1929: Industrieproduktion, Welthandel und Aktienkurse - alles stürzte mit der gleichen oder sogar größerer Geschwindigkeit wie vor 80 Jahren.
Doch bei der jüngsten Aktualisierung seiner Daten zeigte sich: Zum ersten Mal seit dem Kollaps der Investmentbank Lehman Brothers im September 2008 haben die Märkte das 29er-Katastrophenmuster durchbrochen. Insbesondere die Erholung in der Industrie gibt Anlass zur Hoffnung, aber auch die beharrlich nach oben strebenden Börsenkurse sind ein gutes Zeichen. Eine neue Große Depression findet - allem Anschein nach - nicht statt. Noch im Frühjahr sah es danach aus.
Die größte Tragödie in der Geschichte der Weltwirtschaft, die "Great Depression" - beginnt mit einem Börsenbeben, das dem von 2008 auf fatale Weise ähnelt. Am Vormittag des 24. Oktober 1929, einem Donnerstag, beginnen die Notierungen an der Wall Street unvermittelt zu fallen. Große Namen wie General Motors oder US Steel verlieren binnen Minuten Millionen von Dollar an Wert. Der Dow fällt vom Eröffnungskurs 305,85 Punkte ..............


» lesen Sie mehr


Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
» Quelle:
.