StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

So können Sie sich gegen steigende Zinsen absichern

von Michael Vaupel
Liebe Leserin, lieber Leser,
Traders Daily-Leser Günter P. schrieb mir:

"Melde mich mal wieder aus Südtirol. Wie war es in Ihren Ferien im Passeiertal? Wie hat Ihnen dasneugestaltete Andreas Hofer Museum gefallen? In ganz Tirol gedenkt man dieses Jahr an die Erhebung unserer Ahnengegen die Napoleonische und Bayrische Besatzung. WirTiroler haben ja einen ausgeprägten Freiheitssinn, der dievergangenen 200 Jahre, und auch die Politik von heute immer wieder maßgeblich beeinflusst. Kennt man das auch im Reinland? Eine Frage hätte ich noch zur Finanzwelt. Wie funktionieren Optionsscheine zur Absicherung gegen Zinssteigerungen, die ja in den kommenden Monaten wieder zu erwarten sind? (...) Könnten Sie mir darüber genauere Informationen geben?"

Meine Antwort:
Ach schön, Südtirol. Das neue Andreas Hofer Museum im Passeiertal hatte ich mir bereits vor zwei Jahren angesehen. Neu gestaltet? Diese Information versuche ich in meinem Hirn zu speichern, für meinen nächsten Besuch in dieser gesegneten Weltregion. Soviel dazu, damit ich keinen Ärger vom Produktmanager bekomme - schließlich ist dies hier ein Finanz-Newsletter, nicht wahr.
Deshalb zur Frage „Absicherung gegen Zinssteigerungen".
Aus welchen Gründen der Leser sich absichern möchte, weiß ich nicht. Doch ich weiß, wie der Leser von steigenden Zinsen profitieren könnte.
Dazu zunächst die Frage: Welche Zinsen?

In Euroland? In den USA? In Japan?

Je nach Ziel-Region gilt es, einen passenden Basiswert auszuwählen.
Nehmen wir Euroland, da ich denke, dass dies für den Leser die wahrscheinlichste Antwort ist.
Ein passender Basiswert wäre dann der Euro Bund Future.
Was das ist: Ein Terminkontrakt auf eine fiktive Anleihe der Bundesrepublik Deutschland, mit genau 10 Jahren Laufzeit und einem Kupon von 6,0%. Der Kurs dieses Euro Bund Futures entspricht dem, was so eine Anleihe kosten würde, wenn sie real existieren würde (so wie der Sozialismus).
Nun ist es so: Wenn die Zinsen steigen, dann fällt der Kurs dieser fiktiven Anleihe und damit der Kurs des Euro Bund Futures.
Um davon profitieren zu können, benötigen Sie ein Short-Zertifikat auf den Euro Bund Future. (Alternative: Direkt mit dem Euro Bund Future handeln.) Denn so ein Schein verwandelt Verluste des Euro Bund Futures in Gewinne. Und solche Scheine sind an den Zertifikatebörsen Stuttgart (nach wie vor mein Favorit) und Frankfurt problemlos handelbar.
Also, das richtige Instrument lautet: Short-Zertifikat auf Euro Bund Future.
Welches genau? Auch da gibt es natürlich zig Varianten, mit höherem und mit niedrigerem Hebel, etc. Und wie gehabt darf ich hier im Traders Daily keinen konkreten Schein empfehlen, Sie wissen es. Mit dieser Information sollte der Leser aber weiterkommen.
Ich wünsche Ihnen eine erfolgreiche Woche!

Ihr
Michael Vaupel
P.S.: Leider gibt es derzeit Probleme mit dem Weiterleiten von Leser-Zuschriften an mich - dieses temporäre Abgekapseltsein von der Gemeinde behagt mir gar nicht. Hoffe, dass bald alles wieder klappt - und Sie wissen Bescheid, wenn ich aktuell mal nicht antworte, liegt es ziemlich sicher nicht an mir.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.investor-verlag.de