StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

IFO: Mehr Schulden, weniger Steuern

Dienstag, 13. Oktober 2009
Sinn: Senkung der Steuern durch Schulden finanzieren – Kleine Reform machbar. Folgen für nachfolgende Generationen: "Es ist besser, die erben die Schulden als wieder einen Scherbenhaufen“.

Der Präsident des Ifo-Instituts, Hans-Werner Sinn, hat von der neuen Regierung eine Erleichterung für die Bürger statt schneller Haushaltskonsolidierung gefordert. „Es wäre sinnvoll, die Steuern zu senken und das mit Schulden zu finanzieren, um die Konjunktur über das noch schwierige Jahr 2010 hinwegzuretten“, sagte Sinn im Interview mit dem Wirtschaftsmagazin FOCUS-MONEY.
Auch wenn langfristig kein Weg daran vorbei führe, den Bundeshaushalt zu sanieren, dürfe die Politik jetzt nicht aus Sparzwang mit Stimulanzien für die Konjunktur geizen. „Es wäre ein großer Fehler, schon jetzt von dieser Politik Abstand zu nehmen. So teuer sie ist, sie hat uns den Zusammenbruch erspart. Und sie kostet die zukünftigen Generationen deshalb auch nichts. Es ist besser, die erben die Schulden als wieder einen Scherbenhaufen“, sagte Sinn zu FOCUS-MONEY.

Den Vorschlägen, die Steuern zu erhöhen, um das Haushaltsloch zu stopfen, erteilte der Ifo-Präsident eine klare Absage: „Das ist kurzfristig der völlig falsche Weg.“ Zwar hält Sinn eine große Steuerreform „derzeit nicht für möglich. Eine kleine Reform, die die schleichende Progression kompensiert, dagegen schon.“ Außerdem müsse die neue Regierung des Standort Deutschland attraktiver machen, damit die Wirtschaft wachsen kann.
Dazu gehöre die Abschaffung des Mindestlohns. „Was wir dringend benötigen, ist die Reform am ...........


» lesen Sie mehr


Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » MMnews.de