StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Kunden stürmen Bank – Zentralbank muss einschreiten

Nach Spekulationen über einen bevorstehenden Zusammenbruch der niederländischen DSB Bank hat die Zentralbank das Geldinstitut übernommen.

Die Spekulationen hatten einen Ansturm von Anlegern auf ihre Konten ausgelöst. De Nederlandsche Bank erklärte am Montag, sie habe das Amsterdamer Bezirksgericht gebeten, die DSB Bank unter ihre Aufsicht zu stellen. Grund sei ein hoher Liquiditätsabfluss, der die Existenz der DSB kurzfristig gefährdet habe.
Alle Einlagen seien bis zu einer Höhe von jeweils 100'000 Euro garantiert, teilte die niederländische Zentralbank mit. Die Kunden kommen bei der Bank selber nicht mehr an ihr Geld, können aber über andere Banken bis Mittwoch um Mitternacht mit ihren DSB-Kontokarten Bargeld abheben.

Schillernde Figur
Zuvor seien mehrere Versuche fehlgeschlagen, die DSB des Finanzunternehmers und Fussballmäzens Dirk Scheringa durch ein Konsortium von fünf Banken aufzufangen, erklärte die DNB am Montag. Dazu gehörten ABN Amro, ING, Fortis Nederland, Rabobank und SNS Reaal. Ein Gericht in Amsterdam regelte die vorläufige Übernahme der DSB durch die Zentralbank mit einer Notverordnung.
Die DSB ist mit Aktiva von rund acht Milliarden Euro eine der kleineren europäischen Privatbanken, verfügt aber in den Niederlanden über einen beachtlichen Kundenkreis im Segment zinsgünstiger Hypotheken.

Quergeschäfte
Beschwerden von Kunden hatten vor einigen Wochen die akute Krise der Bank ausgelöst. Die Kunden fühlten sich durch Quergeschäfte wie der obligatorischen Verbindung ihrer Hausbaukredite mit ihrer Meinung nach zu teuren Lebensversicherungen übervorteilt.
Die Übernahme der DSB durch die Zentralbank erfolgte ...........


» lesen Sie mehr


Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
» Quelle: