StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer


Die Ruhe vor dem Sturm


Mittwoch, 7. Oktober 2009
Die nächste Attacke auf das Finanzsystem wird ein steigender Goldpreis sein. Seit einigen Wochen liegt dieser bei 1.000 Dollar pro Unze und lässt sich von den Zentralbanken nicht mehr signifikant drücken. Das ist dann ein Run aus dem Papiergeld – eine Folge der staatlichen „Rettungen“.

Am 15. September 2008 war die US-Investmentbank Lehman Brothers pleite. Einige Tage später beinahe auch der US-Versicherer AIG und die deutsche Hypo Real Estate. Diese beiden Institutionen wurden von den Regierungen mit gigantischen Bailoutsummen gerettet, da sie als „systemrelevant“ eingestuft wurden.
Ihr Untergang hätte das Weltfinanzsystem umgebracht. Sogar Finanzeliten wie der Pimco-Chef El Erian hatten schon richtig Angst und damals vorsorglich Bargeld von ihren Konten abgehoben. Er war sicher nicht allein, aber nur er hat darüber geschrieben. Inzwischen sickert heraus, was sich damals abgespielt hat.
Vieles davon war schlichte Erpressung der Politik. Einige Wochen später begann dann der allgemeine Run auf die Banken, zuerst in Irland, dann in Griechenland, später in Deutschland und Österreich. Alle betroffenen Regierungen haben gleich alle Spareinlagen „garantiert“, damit diese Runs endeten. Dennoch wurden 500 Euro-Scheine knapp.

Die Bailout-Orgie danach
Es ist unglaublich, was Zentralbanken und Regierungen danach in ihre Banken gesteckt haben. Allein für die USA rechnet man inzwischen mit 14.500 Milliarden Dollar – so viel wie das Bruttosozialprodukt. Davon allein etwa 4.500 Milliarden Dollar Staatszuschüsse an Banken und Konjunkturpakete.
Der bekannte Bond-Guru Jim Bianco hat ausgerechnet, dass das mehr war als für den Zweiten Weltkrieg, ja auch mehr als für alle Kriege plus das Mondprogramm danach. Europa liegt nicht weit dahinter: Man braucht sich nur ansehen, was Deutschland etwa in die HRE oder die Landesbanken gesteckt hat. Sogar der Quelle-Katalog des ................



» lesen Sie mehr



Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » MMnews.de
.