StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer


Maschinenbau: -43%


Mittwoch, 30. September 2009
Auftragseinbruch bei deutschem Maschinen- und Anlagenbau. Orders sind im August um 43% zurückgegangen. Die stark exportabhängigen Hersteller von Maschinen "Made in Germany" stecken in der schwersten Krise seit über 60 Jahren.

Der Deutsche Maschinenbau erlebt die größte Krise in seiner Geschichte. Die Orders sind laut VDMA im August wie schon im Vormonat um 43 Prozent zurückgegangen.
Dabei sank das Inlandsgeschäft im Vergleich zum Vorjahresniveau um 45 Prozent, die Auslandsnachfrage um 41 Prozent. In dem von kurzfristigen Schwankungen weniger beeinflussten Dreimonatsvergleich von Juni bis August ergab sich ein Minus von 44 Prozent im In- wie im Ausland.
"Es wird offenbar nicht mehr schlimmer. Der Autragseingang bewegt sich seit einigen Monaten auf niedrigem, aber immerhin gleichbleibendem Niveau", sagte der Konjunkturexperte des Verbandes Deutscher Maschinen- und Anlagenbau, Olaf Wortmann (VDMA), FTD.de. "Bei den Auftragseingängen ist das Schlimmste überstanden."
Der Auftragseingang brach im August den elften Monat in Folge ein. Kurz nach der Pleite der amerikanischen Investmentbank Lehman am 15. September 2008 und der darauffolgenden weltweiten .............



» lesen Sie mehr



Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » MMnews.de

.