StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

In Dubai geht's Licht aus

Von Michael Mross Sonntag, 20. September 2009
Viele Hochhäuser ohne Strom. Menschen schlafen auf den Straßen. Ernsthafte Energiekrise hat die Golfregion schwer getroffen. Investoren vor der Pleite. Das Wirtschaftsmärchen aus 1001 Nacht ist für viele zum Alptraum geworden.

Dubai: Bauboom ohne Ende? Wer dieser Tage in Richtung Dubai fliegt, der macht beim Landeanflug auf den Flughafen eine merkwürdige Entdeckung, wenn er (vom Golf kommend) links aus dem Fenster schaut. Die Hochhäuser sind dunkel. Das liegt nicht daran, dass es so spät ist, sondern an einem Stromausfall, der in den Vororten von Dubai zu einem ernsthaften Problem wird.
Hauptbetroffen von diesem Energieausfall ist Sharjah, die Nachbarstadt von Dubai. Sharjah grenzt unmittelbar an die Golfmetropole, ist praktisch der Vorort von Dubai. Hier wohnen alle, die nicht so viel Geld haben und jene, die tagsüber in den Fabriken schuften, viele Arbeiter. Industrieanlagen sind hier ebenfalls zu finden. Doch seit über einem Monat geht hier praktisch nichts mehr.
Bis zu 15 Stunden Stromausfall beklagen die Einwohner. Es ist Tagesgespräch und Schlagzeile in den ansonsten stark zensierten Zeitungen.
Stromausfall bedeutet hier in der Region ein existenzielles Problem. Bei 45 Grad im Schatten wird jeder Wolkenkratzer in kurzer Zeit zur Hölle. Doch nicht nur die Klimaanlagen sind betroffen. Auch die Wasserversorgung. Darüber hinaus besteht in den Klötzen ernsthafte Erstickungsgefahr, weil sich kein Fenster öffnen lässt. 20 oder 40 Etagen zu Fuß zu laufen, verstärken das Höllengefühl.
Die Menschen schlafen nachts auf den Straßen. Können kaum noch arbeiten. Viele Arbeitgeber schicken die Angestellten nach Hause. Ohne Strom keine Produktion. Angeblich sind bereits 100 Millionen Euro an Ausfällen zu beklagen. Selbst Zementwerke ...............



» lesen Sie mehr



Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » MMnews.de
.