StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Droht in wenigen Jahren ein Rohstoffkrieg?

Seit vielen Monaten warne ich vor einer Entwicklung, die kaum jemand auf dem Radar hat, oder die einfach niemand sehen will. Von Washington über London und Paris bis Berlin hoffen die Regierungen, dass die chinesische Binnennachfrage anspringt und uns als Konjunkturlokomotive aus dem Schlamassel zieht. Ich halte diese Hoffnung für gefährlich. Wenn es China gelingt, die Binnennachfrage über das Niveau der kritischen Masse zu bringen, was zweifellos passieren wird, gehen unsere Probleme erst richtig los. „Kritischer Masse“ heißt, dass die Nachfrage aus der eigenen Bevölkerung so groß wird, dass die chinesischen Fabriken für die eigene Bevölkerung produzieren. Sie sind dann nicht mehr auf Exporte nach Europa und Amerika angewiesen. Jetzt könnte man denken: „Toll! Dann können wir ja auch prima nach China exportieren und uns geht’s wieder prima.“
Es wird allerdings vollkommen übersehen, dass China daran überhaupt kein Interesse haben kann, dass wir von seinem Aufschwung profitieren.
Wir holen keine Rohstoffe aus dem Boden, wir können nichts zu Billigpreisen produzieren. Im Bereich Hightech hat China fast aufgeschlossen und wird uns in absehbarer Zeit eingeholt haben. Die Produktpalette, die wir nach Asien liefern wird immer kleiner, da die Jungs immer mehr selbst machen können. Wir haben es ihnen ja auch beigebracht und jahrelang viele Patente verschenkt um ein bisschen kurzfristigen Marktzugang zu bekommen. Selbst die Solaranlagen kommen inzwischen zu 70% aus China. China wird uns nach dem Erreichen der kritischen Masse für nichts mehr benötigen.
Ganz im Gegenteil. Zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit kommen wir jetzt an den Punkt, an dem Rohstoffe knapp werden. Bislang ging es nur um Förderkosten und Lieferwege. Jetzt kommt echte Knappheit dazu. In Europa kommen auf 100 Einwohner 50 PKW. In China nicht einmal 2 PKW auf 100 Einwohner. Wenn die Chinesen diese Quote auch nur auf 6 PKW erhöhen, wird es mit der Lieferung von Eisenerz eng. Von anderen Materialien wie seltene Erden ganz abgesehen. Hier ist bislang auch nur China mit 1,3 Milliarden Menschen berücksichtigt. Die umliegenden asiatischen Staaten einbezogen kommen da über 3 Milliarden Menschen zusammen, die nach Fortschritt und Wohlstand lechzen und bereit sind, ALLES dafür zu tun.
Es wird also ein Kampf um Rohstoffe entstehen, wie er in der Geschichte noch nicht da war. Meinen Sie, in einer solchen Phase hat China Interesse daran, die Rohstoffkonkurrenten Europa und USA aufzupäppeln? Wenn Sie ihre eigene Bevölkerung langfristig auf ein ähnliches Niveau bringen wollen, wie es der Westen bereits ist – und das ist das erklärte Ziel – muss man vom exakten Gegenteil ausgehen. Sie müssen uns als Rohstoffkonkurrenten ausschalten.
Die aktuelle Entwicklung läuft exakt in diese Richtung. Die chinesischen Konjunkturhilfen sind ganz klar daran gekoppelt, dass nur chinesische Lieferanten davon profitieren dürfen. Die deutsche Abwrackprämie durften alle Autohersteller kassieren. Unter den 10 größten Profiteueren war nur ein deutscher Autobauer, nämlich VW. Die deutschen Politiker staunen über die bösen Chinesen, ohne im Ansatz zu verstehen, was hier vor sich geht.
China kauft seit Monaten wie vom Satan getrieben weltweit alle Arten von Industrierohstoffen wie Erze in Südamerika, Afrika und Australien. China kauft ein Bergbauunternehmen nach dem anderen. Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, dass China die von diesen Unternehmen geförderten Erze fast vollständig nach China leitet. Im Bereich der „seltenen Erden“ – sehr seltene aber industriell besonders wichtige Minerale - bestimmt China inzwischen über 97% der Weltproduktion. Ohne „seltene Erden“ kein Elektroantrieb, kein Akku, keine Energiesparlampe (das wäre jetzt wieder positiv zu sehen…). Den Export dieser „seltenen Erden“ hat China in den letzten Monaten stark beschränkt.
Wir merken überhaupt nicht, wie China einen Usain-Bolt-Sprint hinlegt um sich die Rohstoffe zu sichern und wir sind noch nicht einmal losgelaufen, sondern staunen über diese seltsame Entwicklung, die wir nicht verstehen. Es wird höchste Zeit, dass sich unsere Politiker mit diesem Thema beschäftigen und die Rohstoffversorgung der Bundesrepublik langfristig sichern, anstatt sich mit Dienstwagenaffären und Geburtstagsfeiern aufzuhalten. Uns läuft hier die Zeit weg!
Mit dem Cashkurs-Newsletter werden Sie jederzeit über die wichtigsten Themen unserer Internetseite informiert. Verpassen Sie keine wichtige Meldung!

» Klicken Sie hier, um sich für den kostenlosen Newsletter anzumelden

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
» Quelle: