StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Woher kommen die Einnahmen der Banken?

von Bill Bonner
Liebe Leserin, lieber Leser,
Wie können die Banken dann noch Geld erwirtschaften? Wir wollen uns noch einmal dem gestern erwähnten Beitrag zuwenden. Ach, hier sind die magischen Begriffe: Öffentliche Hilfen ermöglichen..."
Die Banken verdienen ihr Geld genauso wie Detroit... unehrlich und vorübergehend. Anstatt ehrliche Geschäfte mit einer bereitwilligen und fähigen Gegenpartei abzuschließen, machen die Banken schnelle Geschäfte. Ihr Geld kommt, letzten Endes von den armen Steuerzahlern... von dem armen Menschen, der die Geschenke der Regierung finanzieren muss. Der Privatsektor hat während der Blasenjahre weit über seine Verhältnisse gelebt. Die Leute haben Geld, das sie nicht hatten, für Dinge verschwendet, die sie nicht brauchten. Jetzt versuchen sie, ihr Geld zu sparen. Aber jetzt ist es die Regierung, die das Geld an ihrer Stelle verschwendet.

Die amerikanische Variante der Abwrackprämie
Wo wir gerade davon sprechen... ein schneller Hinweis zum Geld-für-Autos" Programm. Die Zahlen, die in der vergangenen Woche veröffentlicht wurden, sollen ein Absatzhoch im August zeigen, das durch die Anreize der Regierung erzielt wurde. Präsident Obama nennt das Programm ein Exempel, das beweist, wie effektiv die Regierung sein kann, wenn es darum geht, die Wirtschaft wieder auf den rechten Pfad zu führen.
Aber wir wollen zu den Grundlagen zurückkehren. Es ist eine Schande, wenn die Leute ihr eigenes Geld verschwenden, Es ist ein Verbrechen, wenn sie das Geld anderer Leute verschwenden. Wohlstand entsteht, wenn man Kapital ansammelt (spart)... und es dazu verwendet, die produktive Kapazität zu erhöhen. Die Formel ist ganz einfach: Man spart sein Geld. Man investiert in ein produktives Geschäft. Das oben genannte Programm ermuntert die Leute, das Gegenteil zu tun - das Kapital zu verschwenden, das Kapital anderer Leute.
Damit ist genug zu dem Thema gesagt.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.investor-verlag.de