StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer


Bundesbank: Erholung frühestens ab 2013


Mittwoch, 19. August 2009
Bundesbankpräsident Weber erteilt schnellen Aufschwungsphantasien eine Absage: Erst 2013 erreicht Deutschland wieder altes Wohlstandsniveau. Gefahr eines Rückschlages hoch. Höhepunkt der Arbeitslosigkeit 2010/2011. Banken weniger profitabel. Steuersenkungen unmöglich.

Deutschland wird nach Ansicht von Bundesbankpräsident Axel Weber noch viele Jahre mit den Folgen der Finanzkrise kämpfen.
"Selbst wenn die Wachstumsraten künftig wieder höher sind: Es wird noch lange dauern, bis wir das alte Wohlstandsniveau wieder erreicht haben", sagte Weber der ZEIT. "Wohl nicht vor 2013" werde Deutschland wieder auf dem Stand von 2008 sein. Und es bestehe "die Gefahr, dass die Wirtschaft im Trend in der kommenden Dekade langsamer wächst als in den vergangenen Jahrzehnten".
Pessimistisch machten ihn die Folgen der Krise, aber auch zum Beispiel die Entwicklung in Schwellenländern; diese könnten Investitionsgüter künftig teilweise selbst produzieren - zum Nachteil der Exportnation Deutschland.

Angesichts des leichten Wachstums der deutschen Wirtschaft im zweiten Quartal sieht Weber zwar die Talsohle erreicht, aber "was wir jetzt an Erholung sehen, ist zu einem Großteil auf die staatlichen Stützungsmaßnahmen - die lockere ..............



» lesen Sie mehr



Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » MMnews.de

.