StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer


Furcht vor der fatalen zweiten Welle

Von Karsten Stumm
Weil mehr und mehr Unternehmen die Kraft ausgeht, bis zum erwarteten Aufschwung durchzuhalten, warnen Experten vor einer Pleitewelle in Deutschlands Wirtschaft - und darauf folgend der nächsten Stufe der Bankenkrise. Geplatzte Kredite für insolvente Unternehmen könnten die hiesigen Geldhäuser erneut in die Bredouille bringen.
Hamburg - Deutschlands Unternehmen stehen unter Druck. In der tiefen Rezession wurden Finanzpolster vielfach aufgebraucht. Wer jetzt keine Anschlussaufträge ergattert, gerät schnell in Existenznot - und die Konjunkturwende kommt zu spät; zuletzt hatte das Statistische Bundesamt immerhin ein Plus der hiesigen Wirtschaftsleistung im Monatsvergleich ermittelt. Jetzt warnen Wirtschaftsexperten auch noch vor schwerwiegenden Folgen der Pleitewelle für die Scharnierstelle der deutschen Wirtschaft: die krisengeschüttelten Banken.

Die Krise der Mittelständler, die sich bei den Banken Kredite geliehen haben, schlägt jetzt vor allem auf die Sparkassen und Volksbanken durch", sagte Rudolf Hickel vom Bremer Institut Arbeit und Wirtschaft der "Bild"-Zeitung. Auch Allianz-Chefvolkswirt Michael Heise warnt davor, die weiteren Folgen der Firmeninsolvenzen für die Kreditinstitute zu unterschätzen. "Die Belastung .........



» lesen Sie mehr



Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
» Quelle:

.