StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer


Der Höhepunkt der Deflation


Viele Finanzmarktbeobachter – wie auch die in der folgenden Abbildung dargestellte US-Analystin - sind der festen Überzeugung, dass sich das Verbraucherverhalten der US-Konsumenten „für immer und ewig“ verändert hat.
Nie wieder wird die Sparquote gegen Null gehen, nie wieder wird „Joe Average“ sorglos Benzin tanken, nie wieder wird sich eine Verbraucherin im Schuhladen „austoben“. (Das ist keine Diskriminierung. Statistisch betrachtet besitzen z.B. Frauen in Deutschland 13,1 Paar Schuhe und Männer 8,1 Paar. Jede fünfte Frau besitzt 20 Paar Schuhe oder mehr (Quelle: Marplan Institut Offenfach)).
Wir wollen untersuchen, ob die Annahme, dass sich das US-Verbrauchervertrauen für immer verändert hat, realitätsnah ist. Tatsächlich befindet sich die Verschuldungquote der US-Haushalte im Verhältnis zum BIP auf Rekordniveau. Eine solche Verschuldung kann nur über eine jahrzehntelange Erhöhung der Sparquote auf ein angemessenes Niveau abgebaut werden. Dennoch gerät man auf die falsche Fährte, wenn man lediglich die Gesamtsituation der Volkswirtschaft betrachtet. Das Verhalten der Individuen, aus denen sich ein Herdentrieb ergeben kann, ist die entscheidende Größe.
Ein Ansatzpunkt ist die Betrachtung des Kaufverhaltens in Abhängigkeit von der allgemeinen Preissituation. In einer Deflation – wie aktuell - ist der Verbraucher eher zurückhaltend. Er ist sich sicher, dass die Preise weiter fallen werden. Das Haus, das Auto oder auch die Wohnzimmercouch sind in einigen Monaten sicher preiswerter zu haben, so der Gedankengang.
In einer Phase der Inflation dreht sich das Verhalten um. Ist sich der Verbraucher sicher, dass die Preise in den Folgemonaten weiter anziehen werden, dann ..............



» lesen Sie mehr



Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » Wellenreiter-invest.de

.