StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Wie lang dauert die Krise

von Bill Bonner
Ken Rogoff, Professor in Harvard, erwartet, dass es 6-8 Jahre dauern wird, ehe die Haushalten ihre Schulden wieder auf ein tragbares Maß gesenkt haben. Sehen wir uns dies genau an. In den letzten Tagen berichtete ich, dass der große Kreditzuwachs der letzten 60 Jahre ungefähr 35 Billionen Dollar im System ausmacht. Aber das sind nicht nur Privatschulden.
Nimmt man die Phase der Blasenjahre belief sich die Gesamtverschuldung im Jahr 2000 auf 26 Billionen Dollar. Jetzt ist es ein doppelt so hoher Betrag - 52 Billionen Dollar, von denen 38 Billionen Dollar im Privatsektor anfallen... oder mehr als das Zweieinhalbfache des Bruttoinlandsprodukts. Bei einem solchen Schuldenniveau absorbieren die privaten Schulden knapp einen von je sieben Dollar bei den Verbrauchereinnahmen - für Zinsen und Tilgung.
Wenn der Privatsektor eine Reduzierung der Schulden auf das Niveau von 2000 in Angriff nehmen würde, dann würde das bedeuten, dass man all die Schulden, die in den Jahren der Blasen angesammelt wurden, tilgen müsste - ungefähr 19 Billionen Dollar. Wie lange wird es dauern, bis man all diese Schulden von 19 Billionen abgezahlt, abgeschrieben weg-inflationiert hat oder sie anders losgeworden ist. Nun, die Inflation liegt bei unter Null - das ist also momentan keine Quelle der Schuldenreduktion. Mit den Abschreibungen und Abzahlungen ist man bislang zwei Billionen Dollar losgeworden - in ungefähr zwei Jahren. Zumindest das Rechnen ist leicht. Wenn es so weiter geht, dann wird es 19 Jahre dauern.

Ein Blick zurück nach Japan.
Seit wann versuchen die Japaner ihre Schulden abzubauen? Herr im Himmel... seit 19 Jahren... von 1990 bis 2009.
Blicken wir auch einer Zeitspann von 20 Jahren entegen, in denen die Deflation kommen und gehen wird... oder Bärenmarkterholungen auf die echte Bärenmärkte folgen... oder schwachen Beschäftigungszahlen und einem schwachen oder ausbleibendem Stellenwachstum... Das habe ich zusammen mit Addison Wiggin in meinen ersten Buch behauptet.
Und dann hat der Aktienmarkt losgelegt... und die Blasenjahre sind gekommen. Es sah so aus, als hätte ich absolut falsch gelegen. Vielleicht war ich zu früh dran. Vielleicht waren diese Blasenjahre auch einfach nur eine Finte... oder ein Betrug, der die gesamte Welt davon überzeugt hat, in Aktien und Immobilien zu investieren, und das kurz vor dem größten Crash in der Geschichte.
In diesem Buch bin ich auch davon ausgegangen, das der Crash der Technologieaktien den Anfang vom Ende markieren würde. Bis 2005 wirkte es nicht so, als wären wir in einem Abwärtstrend. Angepasst an die Inflation haben die Aktien nie wieder den Höchstwert von Januar 2000 übertreffen können. Und außerhalb der Regierung hat die Wirtschaft heute nicht mehr Stellen als im Jahr 1999.
Wir hatten den Krieg gegen den Terror, Blasen in praktisch jedem Wirtschaftssektor, Geldverschwendung auf Kosten der Steuerzahlen in Billionenhöhe, Rettungsprogramme und den tragischen Tod von Michael Jackson... aber was ist die einzige Sache, die sich in den vergangenen zehn Jahren als beständig erwiesen hat? Nur Google und die Schulden.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.investor-verlag.de