StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer


Wenn das System-Ende kommt

Der Goldpreis wird es anzeigen
Von Walter K. Eichelburg
Datum: 2009-08-11
Beim Ansehen alter Seiten auf Hartgeld.com über den September 2008 ist mir aufgefallen, dass am 17.9.2008 der US-Geldmarkt fast zusammengebrochen ist. Ein schnell steigender Goldpreis hat es angezeigt. Wenn es wieder „losgeht„ wird es vermutlich ähnlich sein, ein schnell steigender Goldpreis wird es anzeigen.

Der Beinahe-Crash:
Am 15.9.2008 liessen der damalige US-Finanzminister Hank Paulson & co die US-Investment-Bank Lehman Brothers pleite gehen – als Drohung an die Poltitik. Am 17.9. war auch der US-Versicherer AIG kurz vor dem Abgrund. AIG wurde aber mit Staatsmitteln gerettet – besonders damit Investmentbanken wie Goldman Sachs nicht auch untergehen. Am selben Tag war der US-Geldmarkt im Zusammenbruch und konnte gerade noch gerettet werden. Das kam erst später heraus. Hier ein Bericht: Money Market Run
Am 10. Oktober 2008 war übrigens das UK-Bankensystem kurz vor dem Kollaps: Revealed: Day the banks were just three hours from collapse
Alle diese Beinahe-Untergänge wurden durch Unmengen von frischen Zentralbankgeld und später staatlichen Bailouts „repariert„. Die USA allein haben inzwischen ca. $14 tln hineingesteckt. Inzwischen müssen sie wie die Briten schon die halben ...........



» lesen Sie mehr



Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » Hartgeld.com

.