StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer


Das haben wir uns verdient (Bankhaus Rott)

So, nachdem die Berichtssaison sich dem Ende nähert und eine Menge Sektkelche geleert wurden, ist es Zeit nachzusehen, was unter dem Strich bleibt, wenn der Staub sich gelegt hat. Von positiven Überraschungen war die Rede und von um drastische Raten eingebrochenen Erträgen und erstmaligen Verlusten und Kapitalerhöhungen. Klingt nicht so, als würde das alles zusammenpassen. Der Einfachheit und der verfügbaren Daten halber schauen wir uns das Spektakel einmal bezogen auf die Mitglieder des S&P 500 Index an.

Zunächst wollen wir uns vergewissern, was es denn eigentlich zu feiern gab. Bekanntermaßen war ein Auslöser des Jubels das regelmäßige Übertreffen der Erwartungen (wessen auch immer). Die Verteilung in der folgenden Grafik zeigt, dass es bezogen auf diese Schätzungen kaum negative Überraschungen gab. Die Vermutung liegt nahe, es hier nicht unbedingt mit guten Erträgen sondern vielmehr mit schlechten Schätzungen zu tun zu haben.
Ein Blick auf die Verteilung der Ertragszuwächse verdeutlicht dies in der Tat. Genauso wenig, wie es viele negative Überraschungen gab, sah man auch wenig gute earnings. Auf eine handvoll Unternehmen mit Ertragszuwächsen kommt eine massive Zahl an Firmen mit nahezu kollabierten Erträgen. Ein Minus (Plus) von über 100% kommt zustande, wenn die Erträge von der Gewinnzone in die Verlustzone (bzw. umgekehrt) wandern.
Gut zu sehen ist, das zahlreiche Unternehmen einen Gewinneinbruch von mehr als 50% hinnehmen mussten, trotz aller Bilanzgymnastik und Intransparenzen.
Es sind übrigens nicht die Banken, die in dieser Statistik den Ton angeben, diese „überraschten“ eher posititv, was ............



» lesen Sie mehr



Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
» Quelle:
.