StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer


Die Rückkehr der Krise

von Frank Wiebe
Stellen Sie sich vor, die Finanzbranche kommt wieder zu Kräften, aber in drei oder vier Jahren wiederholt sich der Alptraum. Man muss kein Schwarzseher sein, um sich das auszumalen. Schließlich passieren „Jahrhunderthochwasser“ auch häufiger als einmal im Jahrhundert.

Wir wahrscheinlich wäre eine schnelle Rückkehr der Krise? Und was wären die Folgen?
Beginnen wir mit der zweiten Frage. Es gäbe als Antwort zwei extreme Varianten. Einmal könnten sich alle daran gewöhnen, dass alle paar Jahre der Staat einspringen muss, um die Banken zu retten. Weil das letzte Mal noch nicht so lange her ist, hat man ja noch Übung, vielleicht sogar noch passende Konzepte.
Gegen diese Variante spricht allerdings, dass die laufende Finanzkrise unglaublich teuer wird – weniger durch die direkten Rettungspakete als durch den massiven Konjunktureinbruch. So was kann man sich nicht alle paar Jahre leisten.
Die andere extreme Variante würde dem ähneln, was vor allem amerikanische Professoren vor einem Jahr vorausgesehen oder sogar gefordert haben: Die Finanzbranche würde zu einer mehr oder minder .................



» lesen Sie mehr



Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » Handelsblatt.com

.