StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer


BIS Alarm: 6 Billionen weniger Kredit


Von Michael Mross Donnerstag, 23. Juli 2009
Die internationale Kreditklemme spitzt sich weiter dramatisch zu. Laut BIS wurden letztes Jahr 6 Billionen Dollar weniger Kredite vergeben. - Das Schlimmste, was dem Geldsystem passieren kann, ist ein Rückgang bei der Kreditvergabe. Dem System droht damit die Implosion.

Die Kreditklemme nimmt international historische Ausmaße an. Laut Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIS) wurden von März 2008 bis März 2009 6 Billionen Dollar weniger Kredite weltweit vergeben.
Auch im ersten Quartal des Jahres 2009 sah es nicht bessser aus. Hier schrumpfte die Netto-Kreditschöpfung um 1,5 Billionen Dollar - bezogen auf gegenwärtige Wechselkurse macht das ein Rückgang um 4% - meldet die BIS.
Die BIS meldete am Donnerstag, dass die weltweiten Kredite an Unternehmen und Großkunden von 35,8 Billionen auf 29,4 Billionen zurückgegangen sei - bezogen jeweils auf März 2008 und März 2009.
Die internationale Kreditvergabe hatte sich seit den Aufzeichnung durch die BIS in den letzten 30 Jahren kontinuierlich ausgeweitet und im März 2008 ihren Höhepunkt erreicht, meldet das Institut aus Basel. Seit dem geht es dramatisch bergab.
Allein im letzten Quartal des ..............



» lesen Sie mehr



Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » MMnews.de

.