StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Inflation/Deflation in den USA zusammengefasst

Der folgende Auszug stammt aus der Märzausgabe des Morgan Reports. In Original folgte dieser Auszug einer längeren Beschreibung, wie Silber und Gold während inflationären und deflationären Perioden abschnitten. Das meiste, was ich schrieb, basiert auf den Arbeiten von Roy Jastram und seinen Texten Silver the Restless Metal und The Golden Constant.

Der Auszug beginnt hier …

Seit 1800 gab es in den USA mehr Jahre mit einer Inflation als mit einer Deflation; 92 verglichen mit 53. Die Aufzeichnungen für die beiden Edelmetalle sind überraschend ähnlich. Beide haben mit jeder Inflation in den Vereinigten Staaten an Kaufkraft verloren, bis zum letzten erwähnten Zeitraum 1951 bis 1979, während dem Silber Gold überlegen war. Was diese Ähnlichkeit noch interessanter macht, ist die Tatsache, daß Silber 1834 im Prinzip entmonetarisiert wurde, während der Goldstandard noch ein weiteres Jahrhundert bestehen blieb. Der US-Kongress hat zwar von 1807 bis 1920 immer wieder mit dem Silbermarkt herumgespielt, der Effekt dabei war aber, eine gewisse Untergrenze beim Silberpreis bei einem streng festgesetzten Goldpreis einzuziehen. Von 1933 bis 1975 konnten die US-Bürger kein Gold kaufen. Edelmetalle haben jedoch einen unerschütterlichen Ruf als Absicherung gegen Inflation. Jastram schreibt, "Basierend auf den Beweisen der Vereinigten Staaten der letzten eineinhalb Jahrhunderte und denen der letzten drei Jahrhunderte aus England ist das nicht stichhaltig. Die Wahrheit ist, daß diese beiden Metalle Gold und Silber während einer Deflation in den meisten Fällen operativen Wert gewonnen haben." Aus einer historischen Perspektive hat Gold seine Kaufkraft in den Vereinigten Staaten sehr gut erhalten.

Die langfristigen Betrachtungen für Silber sind da anders. Silber hat sich im Vergleich mit Gold bis1890 ziemlich gut entwickelt. 1890. Danach war die Kaufkraft unregelmäßig. Es gab Zeiten, zu denen Silber im Vergleich mit Gold ziemlichschlecht war, außer dem letzten Zeitraum, der in Jastrams Buch erwähnt wird. Hier hat Silber Gold mit einer sehr hohen ...............



» lesen Sie mehr



Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » Goldseiten.de

.