StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Der Wurstmaschinen Remix

von Frank Meyer

Es war eine kleine Meldung, jenseits der großen Schlagzeilen über Michael Jackson und Obamba beim Papst. Weiter hinter den Meldungen über Schummelkäse und künstliche Wurst meldet Bloomberg das wieder-Anwerfen von Wurstmaschinen, die bis zum großen Knall am US-Immobilienmarkt so wunderbar funktionierten und aus Abfällen leckeres Schnitzel produzierten...

Später hießen die renditeträchtigen Schnitzel Subprime. Nachdem sich die Wurstmaschinen eine Erholung und Wartung verdient hatten, sucht man offenbar jetzt den Schalter, um sie in Gang zu bringen. Sicherlich in bester Absicht...
Solange der Finanzmarkt Appetit auf diese Gammelware hatte, spürten die Produzenten so etwas wie eine Hochkonjunktur. Es waren Monate im Leben der großen Verbriefungsinstitute, wie sie nur selten vorkommen. Man nahm ein paar Kredite aus dem Häusermarkt, hob Kreditkartenschulden unter, würzte mit Autokrediten nach und verfeinerte das Ganze mit ein paar anderen Anleihen oft zweifelhafter Qualität. Die Rührwerke fabrizierten daraus eine Masse, die in Wurstdärme gespritzt, abgepackt und mit einem AAA-Rating versehen. Sonderklasse „SuperToll“ Und ab ging es in alle Welt. Unsere deutschen Landesbanken konnten davon gar nicht genug bekommen. Jeder verdiente gut, auch die große Banken, die ihre Ware als Zwischenhändler anderen dümmsten Bankern der Welt das Zeug unter die Theke schoben.
Und dann wurde es heiß, der Gestank kroch aus allen Ritzen.
Jetzt, nachdem staatliches Geld verschossen wurde und sich der Rauch etwas gelegt hat, sind Metzger schon wieder unterwegs, um neue Wurst zu produzieren - neues Etikett, neuer Name, gleicher Inhalt. Testweise?

Morgan Stanley plans to repackage a downgraded collateralized debt obligation backed by leveraged loans into new securities with AAA ratings in the first transaction of its kind, said two people familiar with the sale. Morgan Stanley is selling $87.1 million of securities that it expects to receive top AAA ratings and $42.9 million of notes graded Baa2, the second-lowest investment grade by Moody’s Investors Service, according to marketing documents obtained by Bloomberg (Quelle)

Man braucht nur ein paar von den üppig auf der Welt vorkommenden AAA-Anleihen und mischt diese solange mit üppig vorhandenem Schrott auf, dass die Wurst gerade noch ein AAA-Rating hat, also nicht riecht. Und ab damit an die Investoren. (schönes Wort). Die Umpackmaschinen bei Goldman Sachs laufen offenbar auch wieder an, meldet Bloomberg.

New York-based Goldman Sachs plans to sell $216.9 million of repackaged commercial mortgage debt, according to people familiar with the sale who declined to be identified because terms aren’t public. The re-REMIC is being carved out of four bonds sold in 2006, said the people. Michael DuVally, a Goldman Sachs spokesman, said he couldn’t comment. (Bloomberg)

Na dann scheint die Krise sich ja erholen zu können und Kraft schöpfen für den nächsten Akt. Eigentlich müsste ja heute jeder verstehen, wie das Geschäftsmodell funktionierte. Sogar in der Bild-Zeitung wurde es erklärt. Deshalb bedarf es diesmal keiner Warnung. Wer das Zeug kauft, ist selbst Schuld. Irgendwo wird es wohl landen.
Zudem gäbe es genügend Auffangstationen: Lebensversicherungen, Altersvorsorgeprodukte, Fonds, Pensionskassen und was es nicht alles so gibt, eignen sich prima als Unterkunft. Hauptsache es steht AAA drauf, dann darf es gekauft werden. Und genügend Deppen gibt es offenbar auch, denen wohl kaum erzählt, in welche Produkte die Beträge für die Altersvorsorge wandern. Warten Sie auf einen Anruf des Fondsmanagers Ihres Vertrauens?
Der Geruch wird nicht sofort in die Nasen steigen, eventuell später, wenn genügend Wurst verteilt ist. Das dauert sogar eine gewisse Zeit. Irgendwann wird es dann aber wieder wärmer, und vielleicht beginnt es dann schon wieder zu stinken. Man sollte vorsichtshalber schon mal Ausschau nach Eimern halten – zum Löschen und zum Übergeben.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » Frank-Meyer.eu