StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer


Kein Weg zurück


Am Freitag wurde die Sparquote für die USA (Mai 2009) veröffentlicht. Die Quote beträgt jetzt 6,9 Prozent vom verfügbaren Einkommen. Noch vor einem Jahr (im April 2008) hatte die Sparquote null Prozent betragen. In 2005 war sie zeitweise ins Minus gerutscht. In Deutschland beträgt die Sparquote seit Jahren konstant zwischen 10 und 12 Prozent. Nouriel Roubini vermutet, dass die US-Sparquote auf dem Weg ist, ebenfalls zweistellige Prozentsätze zu erreichen.
Wir fragen uns, ob dies ein eher zyklisches Phänomen ist - die Sparquote würde sich in einer wirtschaftlichen Erholung wieder deutlich verringern - oder ob hier eine dauerhafte Niveauverschiebung eingetreten ist. Eine Erhöhung der Sparquote bedeutet – bei unverändertem verfügbarem Einkommen – eine Einschränkung im Konsumverhalten.
„Konsumieren“ bedeutet den Kauf von Gütern und Dienstleistungen am Ende der Handelskette (Stichwort: „End-Verbraucher“). Der überwiegende Teil des Konsums fließt in Güter, ein kleinerer Teil in Dienstleistungen. Konsumgüter lassen sich in langlebige und kurzlebige Konsumgüter unterscheiden. Zu den langlebigen Konsumgütern zählen .............



» lesen Sie mehr



Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.wellenreiter-invest.de/.