StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer


Die Wirtschaftskrise frisst die Renten auf

Von Dorothea Siems 24. Juni 2009, 08:26 Uhr
Im vergangenen Jahr hat die Finanzkrise im großen Umfang Vermögen vernichtet. Rentner in den Industrienationen leiden besonders darunter. In Irland, Australien und den USA ging mehr als ein Viertel der Altersvorsorge verloren. Die Deutschen hatten Glück, dass sie ihr Geld konservativer angelegt hatten.
Für Norbert Blüm ist die globale Finanzkrise eine späte Genugtuung. Der Ex-Bundessozialminister hat schließlich schon immer vor einem kapitalgedeckten Rentensystem gewarnt und die Einführung der Riester-Rente als großen Fehler kritisiert. Auf dem Kapitalmarkt die Alterssicherung zu bauen, heiße auf Sand zu setzen, sagte der CDU-Politiker jüngst dem WDR. Und dies gelte weltweit.
Tatsächlich zeigt der aktuelle Rentenbericht der Organisation für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit (OECD), wie verheerend die Finanzmarktkrise auf die kapitalgedeckte Alterssicherung wirkt. Fast ein Viertel ........................



» lesen Sie mehr



Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.welt.de


.