StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer


Bankenretter kommen ins Rutschen

Staaten retten Banken vor dem Niedergang – und kommen selbst ins Rutschen: Spanien etwa hat sein Spitzenrating verloren. Noch schlimmer steht es um Irland, das nur noch mit dem drittbesten Rating bewertet wird, Tendenz sinkend. Die Ratings weiterer EU-Länder sind in Gefahr.

dih/ang/cü/zel/ghö/ben/mm FRANKFURT. Wie ein Damoklesschwert bedrohen Ratingherabstufungen viele Länder in Europa und die USA. Die steigende Verschuldung gepaart mit Rezession und wegbrechenden Steuereinnahmen hat die Ratingagenturen in diesem Jahr schon mehrmals den Daumen senken lassen: über Portugal, Griechenland, Spanien und Irland. Mit Spanien und Irland verloren gleich zwei Länder ihr Spitzenrating Dreifach-A. Vor zwei Wochen entschied sich Standard & Poor´s (S&P) bei Irland für ein weiteres Down- grade. Die Agentur bewertet Irland jetzt nur noch mit dem drittbesten Rating "AA". Und der Ausblick für die irische Bonitätsnote ist weiter negativ.
Der Herabstufungszyklus sei noch in vollem Gange, warnen die Zinsstrategen von Dresdner Kleinwort. Und auch Bundesfinanzminister Peer Steinbrück betonte beim Treffen der G8-Finanzminister Mitte Juni, die Ratings einiger europäischer Länder könnten noch in Gefahr sein. Dabei wurde .................



» lesen Sie mehr




Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » Handelsblatt.com