StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Fed/Bernanke: USA können sich nicht unbegrenzt verschulden

WASHINGTON (Dow Jones)--Fed-Chairman Ben Bernanke hat mehr haushaltspolitische Disziplin in den USA gefordert. Das auf annähernd 2 Bill Dollar gestiegene Budgetdefizit müsse dringend wieder reduziert werden, sagte er am Mittwoch bei einer Anhörung vor dem Haushaltsausschuss des US-Repräsentantenhauses. Bernanke gab zu bedenken, dass sich die USA nicht unbegrenzt verschulden könnten, um die im Zuge der Banken- und Konjunkturrettungspakete immer stärker steigenden Ausgaben zu finanzieren.

Solange wir nicht unsere Verpflichtung zu langfristig nachhaltigen Staatsfinanzen demonstrieren, werden wir weder finanzielle Stabilität noch ein gesundes Wirtschaftswachstum erreichen", erklärte der Währungshüter vor den Ausschussmitgliedern.

Schätzungen des Weißen Hauses zufolge dürfte das US-Haushaltsdefizit in diesem Jahr auf 1,8 Bill Dollar steigen und selbst 2011 noch beachtliche 900 Mrd Dollar betragen. Bernanke verwies darauf, dass die Entwicklung den Verschuldungsgrad der US-Regierung bis übernächstes Jahr auf 70% im Verhältnis zum Bruttoinlandsprodukt (BIP) hochschießen lassen werde - das höchste Niveau seit rund sechzig Jahren. Vor dem Beginn der Finanzkrise hatte die Verschuldung 40% des BIP betragen.

===
DJG/DJN/ptt/apo
===
(MORE TO FOLLOW) Dow Jones Newswires

June 03, 2009 10:31 ET (14:31 GMT)

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.manager-magazin.de