StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Inflation oder Deflation - Gold wird König …

Seitdem sich die Welt im August 2007 über den definitiven Wendepunkt hinausbewegte, befindet sie sich fest im Griff deflationärer Kräfte; bisher haben diese schon Portfolios und Rentenpläne verwüstet, Millionen von Menschen haben sie den Arbeitsplatz gekostet.

Diese deflationäre Implosion war aus struktureller Sicht letztendlich nicht zu vermeiden, fraglich war eher, wann sie eintreten und weniger, ob sie überhaupt eintreten würde. Es musste dazu kommen, weil sich Schulden und schuldenfinanzierte Aktivitäten in unhaltbarem Ausmaß aufgebläht hatten. Die jahrelange und gezielte Umgehung dieser notwenigen, rezessiven Korrekturkräfte und die kontinuierliche Ausweitung dieser riesigen Schuldenblase auf bisher ungekannte Extreme (durch sogenannte Finanzsteuerung, "financial engineering", besonders via Derivate) führten zur kritischen Instabilität des Systems. Diese Systemblase wurde derart instabil, dass sie, wenn sie erst einmal platzte, einen wasserfallartigen Prozess der Entfremdkapitalisierung in Gang setzen würde. Dieser Vorfall oder diese Krise, welche die Blase platzen ließ, war - wie wir wissen - das Subprime-Hypothekendebakel.
.................


» lesen Sie mehr


Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » Goldseiten.de