StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Geht in Japan das Licht aus?

Mittwoch, 20. Mai 2009
Die japanische Wirtschaft ist im ersten Quartal des Jahres so stark eingebrochen wie nie zuvor. Bruttoinlandsprodukt Nippons schrumpft um über 15%. Exporte mit Rückgang von 70%. - Sorge um Deutschland.

Das japanische Bruttoinlandsprodukt ging nach offiziellen Angaben im Jahresvergleich um 15,3 Prozent zurück - das war der stärkste Einbruch seit Beginn der statistischen Erfassung in den 1950er Jahren.
Die Wirtschaftskrise hat die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt ähnlich wie Deutschland stärker in Mitleidenschaft gezogen als die anderen Industrieländer. Als Grund nennen Experten die starke Exportabhängigkeit des asiatischen Landes.
Auch im Quartalsvergleich sind die Zahlen alarmierend: Um vier Prozent ging die Wirtschaftsleistung zwischen Januar und März gegenüber dem vierten Quartal 2008 zurück. Schon damals war sie um 3,8 Prozent geschrumpft. Insgesamt hat die japanische Wirtschaft damit das vierte Minus-Quartal in Folge hinter sich.
Im vorangegangenen Quartal von Oktober bis Dezember 2008 sank die Wirtschaftsleistung um 14,4 Prozent. In dem Ende März ausgelaufenen Fiskaljahr schrumpfte die japanische Wirtschaft mit dem Rekordtempo von 3,5 Prozent.

Die erneute kräftige Kontraktion ist vor allem auf die Rekordrückgänge beim Export zurückzuführen. Die Ausfuhren brachen gegenüber dem Vorquartal um 26 Prozent und auf Jahressicht sogar um 70 Prozent ein. Die Unternehmensinvestitionen gingen um 10,4 Prozent zurück. Im Bereich der Konsumausgaben stellte sich ein Rückgang von 1,1 Prozent ein.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » MMnews.de