StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Konjunkturoptimismus in USA und Europa

Die Hoffnungen auf ein baldiges Ende des drastischen Schrumpfungsprozesses in der Weltwirtschaft könnten deutlicher nicht sein: Nicht nur US-Finanzminister Timothy Geithner äußerte sich deutlich optimistisch, auch Spitzenbanker der Europäischen Zentralbank rechnen mit einer baldigen Erholung der Konjunktur.

HB WASHINGTON. In den USA und Europa überwiegt angesichts positiv ausgefallerner Konjunkturindikatoren Optmismus. So hat sich die US-Wirtschaft nach Einschätzung von Finanzminister Timothy Geithner mittlerweile stabilisiert. Dies sei eindeutig zu erkennen, sagte Geithner bei einer Veranstaltung des Magazins „Newsweek“ am Montag. Allerdings bekämen die Verbraucher den gegenwärtigen Konjunkturabschwung noch einige Zeit schmerzlich zu spüren. Es handele sich um das schwierigste Wirtschaftsklima in den USA seit Generationen. Eine Besserung zeichne sich aber vor allem am lange eingefrorenen Kreditmarkt ab. Die wirtschaftliche Erholung werde allerdings holprig verlaufen und eine Zeit lang fragil bleiben. Daher könne die Regierung die Konjunkturhilfen erst zurückfahren, wenn sich die Erholung fest verankert habe.
In den USA mehrten sich indessen die Anzeichen für eine Verlangsamung der Talfahrt am Immobilienmarkt. Die Stimmung bei Firmen im Immobilienbau ist derzeit so gut wie seit acht Monaten nicht mehr, wie aus einer Umfrage des Branchenverbandes NAHB hervorging. Immer mehr US-Bürger nutzten die einmaligen Kaufgelegenheiten, hieß es. Auch anderen Indikatoren hatten zuletzt die Hoffnung genährt, dass sich der Preisverfall am US-Häusermarkt dem Ende nähert. Am US-Immobilenmarkt hatte die Finanzkrise und die mittlerweile globale Wirtschaftskrise ihren Anfang genommen.
Auch die deutsche Bundesregierung nährte Hoffnungen auf ein baldiges Ende des drastischen Schrumpfungsprozesses in der deutschen Wirtschaft. Mittlerweile gebe es vermehrt Anzeichen, die auf eine Stabilisierung hindeuteten, hieß es in dem neuen Monatsbericht des Wirtschaftsministeriums. Viele Indikatoren im In- und Ausland signalisierten eine Besserung. „Die skizzierten Entwicklungen sind angesichts des tiefen Niveaus vieler Indikatoren noch kein sicheres Zeichen einer Trendwende“, hieß es darin zwar einschränkend. Aber der zuletzt nahezu ungebremste Rückgang der wirtschaftlichen Aktivitäten werde sich wohl so nicht fortsetzen.
Die EZB kann angesichts der abflauenden Krise laut Bundesbankpräsident Axel Weber bei der Geldpolitik vorerst den Fuß vom Gas nehmen. „Es ist davon auszugehen, dass sich das Abwärtstempo in den kommenden Monaten deutlich verlangsamen wird“, sagte Weber in Düsseldorf. Das Leitzinsniveau von einem Prozent sei daher im gegenwärtigen Umfeld angemessen. Auch EZB-Vizepräsident Lucas Papademos äußerte sich optimistisch über eine Erholung der europäischen Wirtschaft.
Weber zufolge leiste die Geldpolitik der EZB bereits einen erheblichen Stabilisierungsbeitrag für die Volkswirtschaft, der sich in den kommenden Monaten noch stärker entfalten werde. „Sollte es nicht erheblich schlimmer kommen, ist meines Erachtens das bisherige Maßnahmenpaket ausreichend“, sagte Weber der „Financial Times Deutschland“. Damit schloss fürs Erste weitere Zinssenkungen oder den Ankauf von besicherten Anleihen (Covered bonds) über das bereits angekündigte Pfandbriefe-Programm hinaus aus.
„Wir müssen jetzt das primäre geldpolitische Augenmerk auf das Wirkenlassen der bereits erfolgten Schritte richten“, betonte Weber. „Da ist noch einiges in der Pipeline.“ Zuletzt war es im Kreis der EZB-Spitzenbanker zu einer Debatte gekommen, ob das geplante Ankaufprogramm für Pfandbriefe ausreichend ist. EZB-Chef Jean-Claude Trichet kündigte den Aufkauf von Covered Bonds im Volumen von rund 60 Mrd. Euro an, Ratsmitglied Marko Kranjec schloss auch einen höheren Betrag nicht aus.
Wie Weber setzt auch der griechische EZB-Vizepräsident Lucas Papademos auf eine Erholung der Wirtschaft in absehbarer Zeit. „Wir gehen weiter davon aus, dass sich die europäische Wirtschaft im nächsten Jahr schrittweise erholt“, sagte Papademos der griechischen Nachrichtenagentur ANA. „Jüngste Daten deuten jedoch darauf hin, dass die Erholung etwas früher beginnen könnte - also Ende 2009“, fügte er hinzu.
Weber betonte in Düsseldorf, die Überwindung der Finanzkrise alleine mit den Mitteln der Geldpolitik sei nicht möglich. „Hier sind vor allem die Regierungen und Parlamente gefragt“, sagte der Bundesbankchef, der im EZB-Rat Sitz und Stimme hat. Sie müssten mit Unterstützung der Notenbanken die notwendigen Entscheidungen treffen, um die strukturellen Probleme des Bankensektors zu überwinden.
Er verwies dabei auf das von der Bundesregierung aufgelegte Bad-Bank-Modell, das es den Geldinstituten ermöglichen soll, ihre Bilanzen von Schrottanleihen zu befreien. „Wünschenswert wäre es, wenn dieser Mechanismus genutzt und ergänzt werden könnte, um eine Konsolidierung des deutschen Landesbankensektors zu ermöglichen.“ Es gehe nicht nur um die zukünftige Anzahl der Landesbanken, sondern um die „Konzentration auf nachhaltige Geschäftsfelder“.
Die deutsche Fiskalpolitik leiste einen erheblichen Beitrag zur Stabilisierung der Wirtschaft, betonte Weber. Zugleich sprach er sich gegen ein drittes Konjunkturpaket und Steuersenkungen aus: „Die Tragfähigkeit der öffentlichen Finanzen sollte nicht überstrapaziert werden. Wie in absehbarer Zeit Spielraum für umfangreiche Steuersenkungen entstehen sollte, erscheint mir sehr fraglich“, sagte der Bundesbank-Chef.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » Handelsblatt.com