StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

19.000 Euro Schulden je Seele

von Michael Vaupel
*** Eine Frage von Traders Daily-Leser Peter V-S.:

"Teilen Sie mir (uns), doch bitte einmal mit wie hoch die einzelnen Staaten pro Kopf verschuldet sind."
Schauen wir mal.
Laut Statistischem Bundesamt kommen in Deutschland auf jeden Bundesbürger gut 19.000 Euro Schulden.
Dazu ein treffender und mich bedrückender Vergleich vom Präsident des Bundes der Steuerzahler, welcher die deutsche Neuverschuldung vom letzten Jahr kommentierte:
„In 1-Euro-Münzen gerechnet, kann man mit 140 Milliarden Euro eine Münzstraße legen, die 81 Mal um den Äquator reichen würde. Die Dimension der gegenwärtigen Verschuldungsorgie ist kaum noch zu begreifen."
Ansonsten kann ich sagen: Bevor ich jetzt im Internet die Daten für die Verschuldung pro Kopf diverser Staaten zusammensuche, zeige ich Ihnen eine Grafik, die gerade vor mir liegt.
Die gibt nicht den Stand der „Schulden pro Kopf" an, sondern die Höhe der Verschuldung eines Staates gemessen an dessen Wirtschaftsleistung.
Ist so ohnehin sinnvoller, denn wenn eine Wirtschaft leistungsfähiger ist, kann auch die Verschuldung pro Kopf höher liegen.
Also, hier die Grafik, in der die Höhe der öffentlichen Schulden in Prozent des Bruttoinlandsproduktes angegeben wird:

Quelle: Deutsches Bundesministerium der Finanzen (BMF)
*** Dann eine Frage von Traders Daily-Leser Gerhard B.:

"Wo kann ich Langfristcharts im Internet finden? Ich denke da an den Dow Jones der 1920iger bis hin zu den 50iger Jahren, an den DAX von ca. 1965 bis 1990 z.B. Wissen Sie, wo man solche Charts finden kann? Wenn möglich kostenlos?"
Meine Antwort:

Das weiß ich leider nicht!

Aber vielleicht ein anderes Mitglied der Gemeinde? Falls ja - kurze Antwort an » info@investor-verlag.de, und ich werde diese hier veröffentlichen.
Ich wünsche Ihnen eine erfolgreiche Woche!

Ihr

Michael Vaupel

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » Investor Verlag