StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Eine Falle?

von Bill Bonner
Zuerst einmal ist die Erholung bei Aktien vermutlich eine Falle des Bärenmarktes. Ein echter Boom würde einen echten Anstieg der Gewinne notwendig machen. Das wird vermutlich nicht passieren. Die Immobilienpreise nähern sich vielleicht einer Talsohle - oder auch nicht - aber sie werden vermutlich solange ich noch lebe keinen weiteren großen Anstieg mehr verzeichnen. Wenn eine Blase einmal geplatzt ist... dann ist es für diesen Sektor meist vorbei - zumindest bis eine andere Generation des Weges kommt.
Es wird noch lange dauern, bis die Hausbesitzer vergessen, was mit ihren Immobilienpreisen passiert ist. Und es wird lange dauern, ehe die Investoren bereit sind, großes Geld auf die Kredite für Immobilien zu setzen.
Es wird auch noch viel Zeit vergehen, ehe die Amerikaner wieder so freigiebig ihr Geld ausgeben. Sie haben nicht nur die Sicherheiten verloren, die sie brauchen, um weitere Kredite aufnehmen zu können, sie werden auch älter und weiser. Die Verbraucherausgaben sind im vergangenen Quartal um 2,2% gestiegen. Aber das ist vermutlich Flunkerei. Die Amerikaner können kein Geld ausgeben, das sie nicht haben. Und sie müssen Geld für einen langen Ruhestand sparen... wissend, dass ihre Häuser und ihre Aktien jederzeit an Wert verlieren könnten.
Der letzte Report, den ich gelesen habe, zeigte, dass die Sparrate wieder in Richtung 5% zurückgeht - das ist ein großer Sprung gegenüber dem Wert Null vor einem Jahr. Es gibt keine Möglichkeit, gleichzeitig mehr Geld auszugeben UND mehr zu sparen.
Und mehr noch, die Einkommen der Amerikaner brechen ein. Die Löhne und Gehälter sind im vergangenen Jahr um 1,2% eingebrochen. Und während diese Krise den Menschen ins Bewusstsein dringt... werden die Amerikaner noch mehr Einkommen verlieren.
USA Today öffnet mit einer Titelgeschichte über die neuen Obdachlosen." Es gibt ein Foto von einem 53Jährigen, der in einem Zelt sitzt. Es sei eine vorübergehende Situation", sagt er. Aber die Zeltstadt in Pinellas County in Florida könnte deutlich länger sein Zuhause sein, als er erwartet.
Zeltstädte füllen sich mit den Opfern der Wirtschaft", heißt es in der Schlagzeile. Einige Arbeiter der Mittelschicht mit einem College-Abschluss stellen fest, dass sie durch Entlassungen und Zwangsvollstreckungen ausgebootet werden."
Die Wirtschaft schrumpft schneller als in den Dreißigern'" heißt es in einer Schlagzeile der Financial Times. Ein Forschungsunternehmen prognostiziert einen Einbruch des britischen Volkseinkommens um 4,3% - das ist deutlich schlimmer als die Einschätzung der Regierung. Der Grund für diese neuen Aussichten ist, dass der Welthandel um mehr eingebrochen ist, als im Vorfeld prognostiziert", erklärt der Wirtschaftswissenschaftler, der sich mit diesem Fall befasst. Der Bericht fährt fort, indem er die öffentlichen Schulden des Vereinigten Königreichs mit 100% des Bruttoinlandsprodukts prognostiziert.
In den Vereinigten Staaten sieht es nicht sehr anders aus. Das Bruttoinlandsprodukt fällt im Jahr um 6%. Wenn das über einige Jahre so geht, dann macht das die Krise schlimmer als die Weltwirtschaftskrise der Dreißiger - die Amerika schwerer getroffen hat als die Briten (vermutlich aufgrund der energischen Reaktion der Hoover- und Roosevelt-Regierungen.
Der Verlust für die Wertpapiere war im vergangenen Jahr schlimmer als im Jahr 1929. Damit liegt die Vermutung nahe, dass auch die nächste Phase - die des wirtschaftlichen Niedergangs - schlimmer ausfallen wird als in den Dreißigern.
Meinen Berechnungen zufolge schleppt die amerikanische Wirtschaft einen Schuldenüberfluss im Wert von 20 Billionen Dollar mit sich herum. Bis diese Schulden getilgt sind, ist die Vorstellung eines gesunden Booms eine Illusion. Um die Schulden los zu werden, braucht es entweder eine lange und schwere Phase der Arbeit und der Opfer - während derer die Schulden abgezahlt werden. Oder es ist etwas sehr viel Schlimmeres notwendig.
Ich gehe davon aus, dass sich die Regierungsvertreter - die immer noch keine Ahnung haben, was vor sich geht - für die zweite Lösung entscheiden werden... für etwas deutlich Schlimmeres.
Aber was genau ist das? Ich habe einige Vorstellungen... einige Vermutungen...

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » Investor Verlag