StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

KGV widerspricht neuem Bullenmarkt

Die Entwicklung an den Aktienmärkten wird in maßgeblicher Weise von der Entwicklung der Unternehmensgewinne bestimmt. Deshalb bildet das Kurs-/Gewinn-Verhältnis einen wichtigen Maßstab zur Bewertung von Einzelaktien oder Märkten.
Aufgrund der aktuellen Situation – keine oder magere Gewinne - notiert das KGV derzeit in absurden Höhen (aktuell bei über 60). Um solche Effekte auszuschalten, entwickelte Robert Shiller das KGV10. Es bildet das Verhältnis zwischen dem aktuellen Kurs und dem durchschnittlichen Gewinn der vergangenen 10 Jahre. Diese Kenngröße heißt „KGV10“.
Nachfolgend ist der Verlauf des KGV10 des S&P 500 in den vergangenen 110 Jahren abgebildet. Historisch bewegt es sich im Bereich zwischen 10 und 20.

Über- und Untertreibungen fanden in den 30er und 90er Jahren statt. Allerdings bleibt festzuhalten, dass ein neuer Bullenmarkt immer erst dann beginnen konnte, wenn das KGV10 einen Wert von 10 erreichte oder unterschritt. Auf dem bisherigen Tiefpunkt des Bärenmarktes am 9. März 2009 erreichte es einen Wert von 14 (siehe roten Pfeil). Es wäre eine historische Neuerung, wenn auf diesem Niveau ein neuer Bullenmarkt begonnen hätte.

In unserer Wochenend-Kolumne vom 14. März schrieben wir: „Eine mittelfristige, sich oberflächlich wie der Beginn eines neuen Bullenmarktes anfühlende Bewegung dürfte am 9. März gestartet sein.“ » http://tinyurl.com/okaayv Wir sehen keine Veranlassung, unsere damalige Einschätzung zu verändern.
Der US-Banken-Index hat es fast bis zum Jahresplus geschafft (es fehlen noch 1,3%; siehe Pfeil nächster Chart).

Kurzfristig unterstützt die Stärke der Bankaktien die breiten Aktienmärkte, aber die Zeit- und Preisfenster für die Fortsetzung der Rallye verengen sich. Verfolgen Sie das Markt-geschehen in unserer handelstäglichen Frühausgabe.
Robert Rethfeld
Wellenreiter-Invest

P.S. Ein kostenloses 14tägiges Schnupperabonnement erhalten Sie unter » www.wellenreiter-invest.de

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.wellenreiter-invest.de/