StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Der Stress bleibtBoA muss Geld auftreiben

Die Bank of America benötigt informierten Kreisen zufolge weiteres Kapital in Höhe von 34 Mrd. US-Dollar. Das hätten die Stresstests der US-Regierung ergeben, verlautete am Dienstag aus mit der Angelegenheit vertrauten Kreisen. In Medienberichten war zuletzt von einem Kapitalbedarf von lediglich rund zehn Mrd. US-Dollar die Rede. Ein Sprecher der Großbank lehnte einen Kommentar zu den Informationen ab. Bei den Stresstests wird geprüft, wie die Bilanz eine Bank aussähe, falls sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen nochmals verschlechterten.

Stellen die Prüfer fest, dass ein Institut nicht genügend Polster hat, um "seine zentrale Rolle in der Volkswirtschaft zu erfüllen", hat es ein halbes Jahr Zeit, privat Geld aufzutreiben. Dazu könnten auch Anteile verkauft werden, sagte ein Sprecher des Weißen Hauses. Die "Financial Times" berichtete derweil am Mittwoch, dass die Bank of America den Verkauf ihrer rund acht Mrd. US-Dollar teuren Beteiligung an der China Construction Bank erwäge.

Verhandlungssache bei Citigroup

Die US-Großbank Citigroup verhandelt laut "New York Times" noch mit der US-Regierung über das Ergebnis des sogenannten Stress-Tests. Die Bank könne 10,0 Mrd. US-Dollar an frischem Kapital benötigen, berichtet die unter Berufung auf eine mit der Angelegenheit vertraute Person. Die Bank könne den Kapitalbedarf möglicherweise durch den Verkauf von Vermögenswerten und einen umfassenden Plan zur Aktien-Umwandlung decken, berichtet die Zeitung auf ihrer Webseite.

Banken äußern sich am Freitag

Die meisten der 19 Großbanken, die den Stresstests unterzogen wurden, wollen informierten Kreisen zufolge am Freitag Pressekonferenzen abhalten. Dabei wollten die Geldhäuser die Ergebnisse der staatlichen Tests erklären, verlautete weiter aus mit der Angelegenheit vertrauten Kreisen. Viele der Banken seien derzeit damit beschäftigt, ihre Pläne für die Beschaffung des zusätzlichen Kapitals auszuarbeiten. Am Dienstag waren die Regulierer mit Vertretern der betroffenen Banken zusammengekommen und hatten sie darüber informiert, wie die marktsensiblen Daten am Donnerstagnachmittag vorgelegt werden sollen.

Die Regierung hatte die Tests im Februar angeordnet. Nach Informationen von mit den Gesprächen vertrauten Personen benötigen rund zehn der 19 Banken frisches Kapital, um sich gegen mögliche künftige Risiken zu wappnen.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.n-tv.de