StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Neue Welt-Reservewährung Sonderziehungsrechte?

von Dan Denning
Der Internationale Währungsfonds (IWF) plant, für ungefähr 500 Milliarden Dollar Anleihen zu verkaufen.
Diese neuen Anleihen sollen in der Quasi-Währung ausgezeichnet werden, die der Fonds intern verwendet. Konkret: Die Sonderziehungsrechte - SZR -, die sowohl Russland als auch China als eine mögliche neue weltweite Reservewährung in Umlauf gesetzt haben.
Wie die Anleihen wirklich funktionieren sollen, muss noch geklärt werden. aber die innere Logik des gesamten Arrangements ist jetzt schon deutlich. Die Kreditgeber halten die Peitsche in der Hand.
Die Schuldner werden die Schläge einstecken müssen. Das Gleichgewicht der Macht in der weltweiten Wirtschaft verlagert sich offenkundig von den Kreditnehmern und Geldausgebern zu den Sparern und Produzenten. Ein Vorteil für die BRICs.
Ein Nachteil für Gordon Brown und Barack Obama und vermutlich auch für Kevin Rudd. Mit dem bestehenden Verhältnis von Schulden zum Bruttoinlandsprodukt in Großbritannien und im Vereinten Königreich, gehe ich davon aus, dass es unmöglich ist, eine weitere Expansion der finanziellen Rettungsprogramme und der Wohlfahrtsprogramme zu finanzieren, ohne deutlich höhere Zinssätze (Kreditkosten).
Man kann das Kreditproblem eine Zeitlang umgehen, indem man die Reichen mit höheren Steuern belegt. Man kann auch die Hysterie im Kontext mit dem Klimawandel dazu nutzen, Kohlendioxid zu besteuern. (In Wahrheit ist das eine indirekte Steuer für die Verbraucher.) Wenn beides in diesem Jahr passiert, dann wird die Folge eine noch schnellere wirtschaftliche Schrumpfung sein.
Das wird die Entsprechung dieser Krise zu Smoot Hawley sein: Es ist genau das Falsche zu falschen Zeit.
Der leichteste Ausweg wäre natürlich - ich fühle mich genötigt, darauf hinzuweisen - überhaupt kein Geld zu leihen und auch die Bürger nicht zu besteuern. Man könnte das Geld auch ganz einfach drucken. Aber das führt normalerweise dazu, dass die Hyperinflation von der Leine gelassen wird, was normalerweise auch dazu führt, dass die zivile Gesellschaft destabilisiert wird. Es ist besser, das zu vermeiden, wenn möglich.
Wie dem auch sei, es gibt keine Möglichkeit, den Tag der Abrechnung zu umgehen. Momentan kann man überzeugend argumentieren, dass der Wert der kreditgesicherten Anlagewerte so schnell fällt, dass Schritte der Regierung, sie zu stützen, ganz einfach nicht funktionieren werden (oder können).
Eine Kreditdeflation bestimmt den Tag. Die formidablen fiskalischen und monetären Konjunkturmaßnahmen verschwinden im Rachen der Wert-Deflation, während die Welt Pleite macht, bei den Versuch, das zu verhindern.
Wenn das stimmt, und es ist etwas, bei dem sich die Anleger Zeit nehmen, ehe sie dahinter kommen, dann werden die Aktien es auf neue Tiefstwerte bringen. Auf deutlich tiefere Tiefstwerte.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » Investor Verlag