StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Schweinegrippe: WHO erhöht Alarmstufe

WHO verschärft Pandemie-Warnung um eine Stufe: "Risiko für eine weltweite Ausbreitung der Schweinegrippe deutlich verschärft." Reisebeschränkungen möglich. Schließung der Grenzen "nicht empfohlen". Nachgewiesene Fälle jedoch bisher spärlich. Todeszahlen manipuliert?

Die WHO hebt die Warnstufe wegen der Schweinegrippe an. Nach Einschätzung der Weltgesundheitsorganisation hat sich das Risiko für eine weltweite Ausbreitung der Schweinegrippe deutlich verschärft.
Die UN-Organisation hob ihre Pandemie-Warnung am Montagabend um einen Rang auf Stufe vier an.
Die Organisation rufe die Staaten mit allem Nachdruck zu weiteren Vorsorgemaßnahmen auf, sagte ein WHO-Vertreter. Wie diese aber im einzelnen aussehen sollen, wurde nicht näher spezifiert.
Die WHO empfehle aber weder die Schließung von Grenzen noch Einschränkungen für den Reiseverkehr. Nach Meinung der Experten sei es noch immer möglich, eine Pandemie zu verhindern. Allerdings könne dies auch die Einschränkung des Reiseverkehrs bedeuten.
Mit Stufe vier warnt die Organisation vor einer um sich greifenden Übertragung unter Menschen, die den Boden für einen Ausbruch innerhalb größerer Gemeinschaften bereite.
Bisher galt die Warnstufe drei, mit der sporadische, voneinander unabhängige Fälle an verschiedenen Orten festgestellt werden.
Die höchste Stufe sechs bedeutet den weltweiten Ausbruch einer Krankheit. Die WHO hat die Definition ihrer Warnstufen kurz vor Bekanntgabe der Entscheidung geändert.
Pandemie oder Hysterie?
Um die möglichen Auswirkungen des Schweinegrippen-Virus wirklich zu beurteilen, muss man die Folgen zwingend mit den Todesursachen anderer Einwirkungen relativieren. Doch dieser Vergleich wird von den Massenmedien verschwiegen!
Vielleicht wäre eine US-Reisestopp-Empfehlung seitens der EU ja vielleicht auch begründet, weil täglich in den USA etwa 50 Menschen ermordet werden? (In anderen Teilen der Welt verlieren täglich bedeutend mehr Menschen pro Tag durch Mord ihr Leben. In Südafrika beispielsweise sterben täglich 100 Menschen durch Mord, was gemessen an der Einwohnerzahl eine beträchtlich höhere Quote bedeutet).

Im zurückliegenden Jahr starben weltweit fast 20 Millionen Menschen an diversen Krankheiten, aber auch durch Hunger. Zu weltweiten Todesstatistiken: --->» WELT-TAKT-GEBER

Während die Auswirkungen des sogenannten Schweinegrippe-Virus noch vollkommen unbekannt sind, schüchtert die mediale Hysterie in den USA und rund um den Globus die Menschen weiter ein.
Bis jetzt ist allerdings noch niemand außerhalb Mexikos an dem Virus gestorben. Fest steht dagegen: In den USA sterben jährlich allein an den Folgen von Übergewicht rund 300 000 Menschen. An der Überdosierung von Hustensaft finden über 100 Menschen den Tod.
Insgesamt sterben in den USA jährlich über 2,4 Millionen Menschen eines unnatürlichen Todes. Rund 15000 Menschen werden allein pro Jahr ermordet (--->» FBI Statistik 2007). Fast 1 Millionen sterben an Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Über 28000 Tote gibt es durch "unsachgemäßen" Gebrauch von Feuerwaffen. 43000 Menschen sterben bei Verkehrsunfällen. (--->» Death Statistics Tables)
Unterdessen hat die Schweinegrippe bisher nur vereinzelt auf Europa übergegriffen. In Spanien ist ein 23-Jähriger erkrankt, der zuvor Mexiko besucht hatte. In Großbritannien bestätigten sich nach Angaben der Behörden bei Tests zwei Verdachtsfälle. In Deutschland erwiesen sich drei Vermutungen in Bielefeld hingegen als unbegründet.
Im US-Bundesstaat Kalifornien wurden am Abend 11 Fälle von Schweinegrippe-Infektionen bestätigt. Todesfälle gab es bisher in den USA jedoch nicht. Die Gesundheitsbehörden berichteten insbesondere über den Fall einer 35 jährigen Frau, die allerdings schon wieder auf dem Wege der Besserung sei.
Zahlen gefälscht?
Die von der Presse gemeldeten Todeszahlen in Zusammenhang mit dem Schweinegrippe-Virus sind darüber hinaus mit äußerster Vorsicht zu genießen. Angeblich ist die Zahl der Todesopfer auf 149 gestiegen (Stand Montag abend).
Oftmals ist unklar, ob Erkrankte tatssächlich an den Folgen des Virus sterben oder aus anderen Ursachen. Die Zahlen aus Mexiko wurden oft vorschnell ermittelt. Am Wochenende wurden offiziell rund 80 Schweinegrippe-Tote gemeldet. Hinterher stellte sich jedoch heraus, dass diese Zahl auf 20 revidiert werden musste. Und auch bei den 20 Toten steht nicht einwandfrei fest, ob der Tod tatsächlich virusbedingt ist.
Das Bundesgesundheitsministerium erklärte, eine unmittelbare Bedrohung für die Bevölkerung durch die Schweinegrippe bestehe nicht. Derzeit würden die Entwicklung und die Maßnahmen in den Grippe-Ländern beobachtet. Das Auswärtige Amt riet von Reisen nach Mexiko ab. Die EU berief wegen der Gefahr einer weiteren Ausbreitung der Schweinegrippe eine ganze Serie von Krisentreffen ein.
Bisher galt die Warnstufe drei, mit der sporadische, voneinander unabhängige Fälle an verschiedenen Orten festgestellt werden. Die höchste Stufe sechs bedeutet den weltweiten Ausbruch einer Krankheit.
Die WHO hat die Definition ihrer Warnstufen kurz vor Bekanntgabe der Entscheidung geändert. Durch die Verschärfung treten weitere Vorsorge- und Koordinierungsmaßnahmen in Kraft. Dazu zählen offenbar auch Beschränkungen der Reisefreiheit.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » MMnews.de