StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Finanzkrise: Ausblick

Dienstag, 21. April 2009
Die Aufprallphase der Krise geht zu Ende. Es folgt die Dekantierungsphase. Die Auswirkungen sind in allen Wirtschaftsbereichen und Weltregionen spürbar. Wie gehts weiter - in den USA, Europa, Asien? Ist diese Krise anders als die bisherigen Krisen des Kapitalismus?

Eine Analyse des europäischen Think-Tanks LEAP/E2020
2009 wird das Jahr sein, in dem sich das internationale System, das aus den historischen Konstellationen und Ereignissen von 1945, 1971 und 1989 hervorgegangen ist, neu zu ordnen beginnen wird.
Man sollte sich also darauf einstellen, dass es zu massiven Verwerfungen und Veränderungen kommen wird; 2008 war insoweit nur ein Probelauf. Die Fragen, deren Beantwortung wir hier unternehmen, stellen uns weltweit unsere Leser und eine wachsende Zahl an Journalisten. Wir hoffen, die Fragen-Antworten–Form macht diesen Teil des GEAB besonders leserfreundlich.

1. Ist diese Krise anders als die bisherigen Krisen des Kapitalismus?
LEAP/E2020: Schon von Februar 2006 an, als wir in der zweiten Ausgabe des GEAB den Begriff der “weltweiten umfassenden Krise” prägten, um für unsere Prognosen einen griffigen Begriff zu finden, definierten wir diese Krise als einen vollständigen Zusammenbruch der wirtschaftlichen und finanziellen “Weltordnung” der letzten Jahrzehnte (im wesentlichen seit Ende des 2. Weltkriegs).
Denn seit 1945 und noch einmal verstärkt seit 1989 waren die USA der tragende Pfeiler dieses Systems, seine militärische und finanzielle Supermacht. Diese zentrale Stellung der USA wurde von den NATO-Staaten (insbs. Großbritannien) und Japan u.a. flankiert.
Dies ist die “Weltordnung”, deren Untergang in der umfassenden weltweiten Krise wir voraussagten; sie wird Schritt für Schritt von einer neuen Weltordnung ersetzt werden, die von neuen Pfeilern getragen wird und die neue Wege gehen und neue Instrumente des globalen Managements erfinden muss.
...........


» lesen Sie mehr


Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » MMnews.de