StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer


EU: Bisher drei Billionen gegen Finanzkrise aufgewendet

Im Kampf gegen die gefährliche Finanzkrise haben EU-Mitgliedsstaaten bisher Rettungsmaßnahmen im Wert von drei Billionen Euro auf den Weg gebracht. Den größten Posten - 2,3 Billionen Euro - machten dabei Risikoschirme und Staatsgarantien aus, wie die EU-Kommission heute in Brüssel mitteilte. Die EU-Behörde wacht darüber, dass bei den Hilfen nicht die freie Konkurrenz verfälscht wird.

Der Restbetrag floss in die Rettung einzelner Banken und Finanzinstitute sowie in Rekapitalisierungsmaßnahmen. Zusätzlich haben zehn EU-Staaten heimischen Unternehmen, die nicht zum Finanzsektor gehören, aus der Kreditklemme geholfen.

"Vor Falle des Protektionismus bewahrt"
Die EU-Vorschriften und -Auflagen hätten "die Mitgliedsstaaten vor der Falle des Protektionismus bewahrt und verhindert, dass sie ihre Probleme auf andere Mitgliedsstaaten abwälzen", sagte EU-Wettbewerbskommissarin Neelie Kroes. Nun sei der Finanzsektor gefordert, seine Bilanzen zu bereinigen und geeignete Umbaumaßnahmen zu ergreifen.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.orf.at