StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

US-Senator Gregg fürchtet Staatsbankrott

"Wir werden unseren Kindern ein Land übergeben, das nicht mehr zu bezahlen ist": US-Senator Judd Gregg hat Präsident Barack Obama für dessen Finanzpolitik heftig kritisiert - und die USA mit einem abstürzenden Flugzeug verglichen.

Washington - Der republikanische Senator Judd Gregg hat US-Präsident Barack Obama vorgeworfen, er treibe das Land mit seinen massiven Ausgabenprogrammen in den Ruin. "Wenn wir an den im Haushaltsentwurf enthaltenen Programmen für die nächsten zehn Jahre festhalten, wird dieses Land bankrott gehen", sagte Gregg dem Fernsehsender CNN. Der von Präsident Barack Obama vorgelegte Staatshaushalt 2010 sei "fast gewissenlos".

US-Senator Gregg: Der Haushalt für 2010 ist "fast gewissenlos"

Gregg war von Obama für den Posten des Handelsministers vorgeschlagen worden, hatte seine Kandidatur jedoch wegen unüberbrückbarer politischer Differenzen zurückgezogen. Der Senator aus New Hampshire ist der führende Vertreter der Republikaner im Haushaltsausschuss des Senats.
Obama handle wie ein Pilot, dessen Instrumente nur noch Treibstoff für 15 Minuten anzeigten, und der dennoch sage, "machen wir uns keine Sorgen, wir fliegen noch weitere zwei Stunden", sagte Gregg. Im wirklichen Leben würde ein solches Flugzeug jedoch abstürzen, so "wie das Land abstürzen wird und wir unseren Kindern ein Land übergeben, dass nicht mehr zu bezahlen ist", sagte der Senator.
Obama kämpft derzeit um die Zustimmung des Kongresses für seinen Jahreshaushalt 2010 in Höhe von 3,55 Billionen Dollar. Dabei würde laut des unabhängigen Kongress-Rechnungshofs ein Fehlbetrag von 1,4 Billionen Dollar entstehen. Dies würde eine Rekord-Kreditaufnahme des Staates in Höhe von mehr als 13 Prozent des US-Bruttoinlandsprodukts bedeuten.

hut/dpa/AP

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.spiegel.de